Gratis-WLAN gesperrt

Kriminalitätsrate am Wiener Westbahnhof gesunken

Web
11.04.2017 16:50

Seit Jahresbeginn haben die ÖBB das Gratis-Internet am Wiener Westbahnhof auf 15 Minuten pro Session gedrosselt - eine von vielen Sicherheitsmaßnahmen, die gemeinsam mit der Polizei ergriffen wurden, nachdem es vermehrt zu Vorfällen mit jungen Männergruppen vor Ort gekommen war. "Die Lage hat sich deutlich verbessert", verkündete nun ÖBB-Sprecher Roman Hahslinger auf "Krone"-Nachfrage.

So gab es heuer keine Sachbeschädigungen und "nur" 20 Polizeieinsätze - im Vergleich zu 85 von Juli bis Dezember 2016. Neben der WLAN-Bremse wurden die Polizeikräfte sowie das ÖBB-Sicherheitspersonal aufgestockt. "Von 17 bis 24 Uhr sind beispielsweise acht statt vier Securitys unterwegs. Auch Bodycams werden genutzt", so Hahslinger. Die Maßnahmen werden fortgesetzt.

Andere Bahnhöfe nicht von Drosselung betroffen
Die Wiener Polizei hatte bereits im Dezember nach zahlreichen Auseinandersetzungen - hauptsächlich unter jugendlichen Afghanen - die Streifentätigkeit am Westbahnhof verstärkt. Die Burschen hatten den Bahnhof als Treffpunkt auserkoren, wo sie auch Alkohol konsumierten und das verfügbare WLAN nutzten.

Mittlerweile gibt es auf 33 heimischen Bahnhöfen kostenloses WLAN. In den anderen Bahnhöfen sind laut Hahslinger keine Einschränkungen geplant, hier surfen Kunden weiterhin zeitlich unbegrenzt.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele