"Gefühl der Panik"

Kommt das nächste iPhone unfertig auf den Markt?

Elektronik
12.07.2017 12:38

Apple-Jünger in aller Welt fiebern ihm mit Spannung entgegen, der Start des nächsten iPhone-Modells im Herbst könnte aber von Problemen überschattet werden. Wie Insider berichten, soll die Entwicklung des Jubiläumsmodells nämlich alles andere als glatt laufen. Bei Apple herrsche geradezu ein "Gefühl der Panik".

Das berichtet das Wirtschaftsmagazin "Fast Company" unter Berufung auf Apple-Insider. Den Gerüchten zufolge soll Apple Probleme haben, neue Hardware-Möglichkeiten wie kabelloses Aufladen oder das Entsperren mittels Gesichts-Scan in seine Software zu implementieren. Es sei deshalb denkbar, dass das nächste iPhone mit unfertiger Software auf den Markt komme und neue Funktionen erst nachträglich freigeschaltet werden.

Es wäre nicht das erste Mal, dass Apple diese Strategie wählt. Einst dafür bekannt, Produkte erst dann auf den Markt zu bringen, wenn sicher alles funktioniert, hat Apple im letzten Herbst auch das iPhone 7 Plus mit Doppelkamera auf den Markt gebracht, als die Software-Features für die Doppelkamera noch gar nicht fertig waren. Sie wurden später per Update nachgereicht.

Wie sich Apple-Fans das neue iPhone vorstellen, sehen Sie hier:

Auch Fingerscanner soll Probleme machen
Problematisch soll auch die Positionierung des Fingerabdruck-Scanners sein. Weil man beim nächsten iPhone dem Vernehmen nach ähnlich wie Samsung beim Galaxy S8 auf ein nahezu randloses AMOLED-Display setzen wird, ist unterhalb des Displays kein Platz mehr für den Fingerscanner. Er könnte hinter das Display wandern, das hat allerdings vorher noch niemand gemacht, was Apple vor bislang noch nicht überwundene technische Hürden stellen würde. Apple soll deshalb selbst jetzt noch mit der Positionierung des Fingerscanners experimentieren.

Die Schwierigkeiten in der Hardware-Entwicklung sorgen bei Apple dem Bericht zufolge schon für "ein Gefühl der Panik". Weil es sich um das Modell zum zehnten iPhone-Geburtstag handelt, haben die Kunden extrem hohe Erwartungen. Und die will Apple mit neuen Features wie dem fast randlosen Display offenbar auch erfüllen, sieht sich aber nun mit unvorhersehbaren Problemen im Entwicklungsprozess konfrontiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele