"Kaspersky Free"

Kaspersky verschenkt Virenschutz

Web
26.07.2017 11:37

Weil der Schutz vor Viren vielen Nutzern oftmals zu teuer ist und deshalb vernachlässigt wird, will Kaspersky jetzt mit einer Gratis-Version seines bekannten Virenschutzes für mehr Sicherheit im Netz sorgen. Nach einer erfolgreichen Testphase soll "Kaspersky Free" ab Oktober auch hierzulande erhältlich sein.

Viele Nutzer könnten sich die 50 Dollar für einen Premium-Virenschutz nicht leisten und installierten stattdessen kostenlose Anwendungen, die oftmals löchriger seien als ein Schweizer Käse, oder vertrauten sogar auf Microsofts Windows Defender, spöttelt Kaspersky-Gründer Eugene Kaspersky in einem Blogeintrag.

Das kostenlose "Kaspersky Free" dagegen soll (nahezu) denselben Schutz bieten wie seine "großen Brüder", inklusive Mail- und Datei-Scanner sowie BrowserSchutz, dabei aber schneller und ressourcenschonender für das System sein.

Ab Anfang Oktober auch in Österreich erhältlich
Nach einer Pilotphase in Russland, China und Skandinavien soll der Gratis-Schutz daher nun schrittweise weltweit ausgerollt werden. Den Anfang machen Ende Juli Kanada und die USA, im September folgen unter anderem Afrika, der Nahe Osten, Brasilien und Indien. Anfang Oktober soll "Kaspersky Free" dann auch in weiten Teilen Europas, darunter Österreich, Deutschland und die Schweiz, erhältlich sein.

Keine Konkurrenz
Dass die Gratis-Software künftig mit den kostenpflichtigen Security-Suiten des Unternehmens konkurrieren könnte, glaubt Kaspersky übrigens nicht. Denn Funktionen wie Kindersicherungen, VPN oder Absicherungen bei Online-Zahlungen blieben weiterhin den kommerziellen Versionen vorbehalten, argumentiert der Firmenchef.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele