NGOs fürchten Zensur

Israel verschärft Vorgehen gegen “Risiko-Inhalte”

Web
27.12.2016 09:31

Israels Regierung will härter gegen Inhalte im Internet vorgehen, die ihrer Ansicht nach zu Gewalt anstacheln. Mehrere Minister einigten sich nach Angaben des Justizministeriums auf einen Gesetzentwurf, der es Gerichten erlaubt, Portale wie Facebook und YouTube zum Löschen bestimmter Einträge aufzufordern.

Der Text wird unter anderem von der rechtsgerichteten Justizministerin Ayelet Shaked sowie vom Minister für Öffentliche Sicherheit, Gilad Erdan, unterstützt.

Kritik von NGOs und Palästinenservertretern
Nichtregierungsorganisationen und Vertreter der Palästinenser sehen das Gesetz kritisch und fürchten einen Eingriff in die Informations- und Meinungsfreiheit. Das Institut für Demokratie in Israel hält es für die bisher schärfste Gesetzgebung auf diesem Gebiet und warnt vor Zensur.

Nach dem Gesetz könnte die israelische Regierung ein Gericht damit beauftragen, die Löschung eines Eintrags auf einer Internetseite anzuordnen. Wenn der Inhalt als "Risiko für die Sicherheit eines Menschen, der Öffentlichkeit oder des Staates" eingestuft werde, müsse er entfernt werden, erklärte Shaked. Die israelische Regierung hatte in diesem Jahr Verhandlungen unter anderem mit Facebook über die Löschung von Internetinhalten geführt.

Mehrheit beanstandeter Inhalte wird gelöscht
Im September dann erklärte die Ministerin, 95 Prozent der von Israel beanstandeten Veröffentlichungen im Netz seien von Facebook gelöscht worden. Insgesamt seien in diesem Jahr 71 Prozent der Beschwerden bei den Internetkonzernen positiv ausgegangen, sagte sie. Allerdings sei es nötig, dass solch eine Zusammenarbeit "obligatorisch" verlaufe.

Minister Erdan erklärte, das neue Gesetz ermögliche es nun, "umgehend zu handeln und Inhalte zu entfernen, die zu Terrorakten und Morden führen können". Die israelische Führung gibt dem Internet eine große Mitverantwortung für die Gewaltwelle, die seit Oktober vergangenen Jahres Israel und die Palästinensergebiete erschüttert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele