300-Euro-Smartphone

HTC will Massen mit neuem One A9s begeistern

Elektronik
02.09.2016 15:16

Der taiwanesische Smartphone-Hersteller HTC will sich mit einem neuen Mittelklasse-Smartphone im hart umkämpften Markt besser aufstellen. Das HTC One A9s solle mit einem Preis von unter 300 Euro im wichtigen Weihnachtsgeschäft vor allem eine jüngere Zielgruppe ansprechen, sagte HTC-Manager Eric Matthes am Freitag auf der IFA in Berlin.

Das Geschäft mit High-End-Geräten sei relativ stabil. "Doch wenn man nicht der Top-Player ist, kann man nicht nur auf einen Marktteil setzen", sagte Matthes. "Wir brauchen auch die Fangemeinde."

Nach vielen Jahren mit kräftigen Wachstumszahlen hat sich der Smartphone-Markt zuletzt deutlich abgekühlt. In vielen Ländern ist der Markt gesättigt. "Der Druck wird stärker im Haifischbecken", sagte Matthes. Neben den großen Anbietern Apple, Samsung und Huawei würden derzeit rund 25 Unternehmen um jedes Prozent Marktanteil kämpfen.

HTC hat sich mit seiner One-Serie zuletzt hauptsächlich auf die Produktion von hochwertigen Oberklasse-Smartphones spezialisiert. Das Unternehmen gehört zu den Pionieren im Smartphone-Markt. So stammte das erste Google-Handy G1 aus der Werkstatt des taiwanesischen Herstellers. Für Microsoft baute HTC auch das erste Smartphone mit Windows-Betriebssystem.

Beim One A9s setzt der Hersteller nun auf die aktuellste Android-Version ("Marshmallow"). Das rund 150 Gramm schwere Smartphone verfügt zudem über ein fünf Zoll großes HD-Display, MediaTeks Helio-P10-Achtkern-Prozessor sowie wahlweise zwei Gigabyte RAM und 16 Gigabyte Speicher oder drei Gigabyte RAM und 32 Gigabyte Speicher.

In beiden Fällen lässt sich der interne Speicher mittels microSD-Karten um bis zu zwei Terabyte erweitern. Zwei Kameras mit 13 und fünf Megapixeln Auflösung, Fingerabdruckscanner, NFC- sowie LTE-Unterstützung runden das Angebot des voraussichtlich ab dem vierten Quartal für rund 300 Euro erhältlichen Smartphones ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele