Geheime Tests

GPS-Ausfälle an US-Westküste: Neue Waffe der Navy?

Elektronik
08.06.2016 10:31

Die US-Flugaufsichtsbehörde FAA warnt vor teilweisen GPS-Ausfällen an der US-Westküste. Verantwortlich für diese dürfte die US-Navy zeichnen, was Spekulationen über eine neue Wunderwaffe anheizt.

An insgesamt sechs Tagen im Juni kann es laut einer offiziellen Mitteilung der FAA zwischen 9.30 und 15.30 Uhr zu teilweisen GPS-Ausfällen an der US-Westküste kommen. "Epizentrum" der Ausfälle, die bis in die benachbarten Bundesstaaten spürbar sind, ist ein Gebiet in der kalifornischen Mojave-Wüste, wo die US-Navy mit der Naval Air Weapons Station China Lake eine Waffen-Forschungsbasis betreibt.

Ob die Navy tatsächlich für die GPS-Ausfälle verantwortlich zeichnet, will sie nicht verraten. US-Medien mutmaßen jedoch, die Marine könnte an einer neuen Wunderwaffe arbeiten, die GPS-Signale entweder blockiert oder vor entsprechenden Signalstörern schützt.

Denn nicht nur Flugzeuge, Kampfjets oder Drohnen sind auf das "Globale Positionsbestimmungssystem" angewiesen, sondern beispielsweise auch präzisionsgelenkte Waffen wie sogenannte Smart Bombs, die ihre Ziele zumindest teilweise mittels GPS finden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele