"Google Shops"

Google soll die Eröffnung eigener Geschäfte planen

Web
19.02.2013 09:31
Der US-Internetkonzern Google plant laut einem US-Zeitungsbericht die Eröffnung eigener Geschäfte in den USA nach dem Vorbild der populären Apple-Stores. In den Shops sollten Google-Produkte angeboten werden. Über das Vorhaben wird bei Google offenbar schon lange diskutiert, da der Konzern mit seinem Betriebssystem Android mittlerweile zu einem Schwergewicht auf dem Smartphone- und Tablet-Markt aufgestiegen ist.

Wann und wo genau die Google-Geschäfte eröffnet werden sollen, ist dem Bericht der US-amerikanischen Wirtschaftszeitung "Wall Street Journal" zufolge noch unklar. Eine der anonymen Quellen der Zeitung äußerte jedoch die Einschätzung, dass die Eröffnung nicht mehr in diesem Jahr erfolgen werde.

Eigene Läden von Elektronik-Konzernen sind im Trend: Die Apple-Stores haben entscheidend zum Erfolg von iPhone und iPad beigetragen. Und auch der US-Softwareriese Microsoft eröffnete inzwischen eine Reihe eigener Geschäfte, um seine Produkte besser zu vermarkten.

Shops sollen Nexus-Geräte und Chromebooks anbieten
Berichten der US-amerikanischen Website "9to5Google" zufolge plane der Suchmaschinengigant, in den neuen Google-Shops vor allem Smartphones und Tablets der Nexus-Serie sowie Chromebooks, also Laptops mit Googles Betriebssystem Chrome OS, zu verkaufen. In Zukunft könnten auch noch andere Produkte hinzukommen – etwa Googles kommende Datenbrille "Project Glass" (siehe Infobox).

Der Website zufolge sei diese auch einer der wichtigsten Gründe für die Entscheidung, eine Ladenkette aufzubauen. Sie sei ein Produkt, bei dem es wichtig sei, dass die potenziellen Kunden es vor Ort ausprobieren und die Möglichkeiten, die das Gerät bietet, erproben könnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele