Wie Amazon "Echo"

Google arbeitet an intelligentem Lautsprecher

Elektronik
12.05.2016 09:23

Google will laut einem Medienbericht mit einem Internet-Lautsprecher ins vernetzte Zuhause vorstoßen. Das Gerät solle ähnlich wie der "Echo"-Lautsprecher von Amazon mit Sprache steuerbar sein und auch auf die Google-Suche zugreifen können, berichtete das Technologieblog "Recode". Geplant sei eine Vorstellung im Laufe des Jahres.

Amazon landete mit seinem in Deutschland bisher nicht verfügbaren vernetzten Lautsprecher einen Hit in den USA. Über das Gerät kann man Informationen aus dem Internet erfragen, Artikel bei Amazon bestellen und über Software-Schnittstellen auch Haustechnik steuern.

Zuletzt baute der Online-Händler das Angebot mit zwei weiteren Modellen aus. Andere wollen folgen: Der Gründer und Chef des Anbieters vernetzter Lautsprecher Sonos, John MacFarlane, erklärte jüngst, er wolle sein Unternehmen auch in diese Richtung lenken.

Der von Google übernommene Anbieter vernetzter Thermostate Nest erwog nach "Recode"-Informationen ebenfalls, einen solchen Lautsprecher zu entwickeln.

Doch das Projekt sei unter anderen von der Sorge darüber zurückgehalten worden, wie Verbraucher einen Sprachassistenten von Google aufnehmen würden. Der "Echo" von Amazon hört über mehrere Mikrofone seiner Umgebung zu, um keine Sprachbefehle zu verpassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele