"Das war falsch"

Go-go-Tänzerinnen auf Party: Xbox in der Kritik

Spiele
21.03.2016 10:52

"Das war eindeutig falsch" - mit diesen Worten hat sich Microsoft für den Auftritt leicht bekleideter Tänzerinnen auf einer Xbox-Party während der Game Developers Conference in San Francisco entschuldigt. Vor allem auf Twitter war der Konzern heftig für die Darbietung kritisiert worden.

Aufnahmen von der Veranstaltung hatten in der Nacht auf Freitag begonnen, die Runde im Internet zu machen und dort binnen kurzer Zeit für Entrüstung gesorgt - nicht nur, aber vor allem bei Frauen, die bereits seit Jahren den in der Spieleindustrie vorherrschenden Sexismus kritisieren.

"Ich tanze gerne und spreche gerne mit Entwicklern, aber nicht auf dieser Party", kritisierte etwa die australische Twitter-Nutzerin Kamina Vincent und kündigte - ebenfalls via Twitter - an, eine formelle Beschwerde bei Microsoft einzureichen. "Ich versuche Frauen dazu zu ermutigen, dieser Industrie beizutreten, und dann passiert so etwas", schrieb sie.

Xbox-Chef gelobt Besserung
Letztlich sah sich auch Microsoft genötigt, den Vorfall zu kommentieren. Xbox-Chef Phil Spencer betonte in einem offiziellen Statement, dass die zur Begrüßung der Gäste angeheuerten Tänzerinnen in knappen Schulmädchen-Uniformen "in keiner Weise" die Werte Microsofts repräsentierten.

Er könne nachvollziehen, dass der Event viele Menschen "enttäuscht" habe, sagte Spencer weiter und versprach, "es in Zukunft besser zu machen". In einer E-Mail an seine Mitarbeiter betonte der Xbox-Chef sein Engagement: "Ich trete persönlich dafür ein, dass Vielfalt und Integration in unserem täglichen Geschäft von zentraler Bedeutung sind."

Wie die Nachrichtenagentur AP berichtet, hatte der Konzern ironischerweise nur wenige Stunden vor der Party als Sponsor bei einer Veranstaltung für "Frauen im Gaming" stark gemacht. Eine Twitter-Nutzerin fragte spöttisch, ob mit dem selben Geld auch die Tänzerinnen in Unterwäsche bezahlt worden seien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele