Snowden auf Twitter:

“Gerüchte über meinen Tod sind stark übertrieben”

Web
16.08.2016 09:30

Nach Spekulationen über einen Tod des NSA-Enthüllers Edward Snowden gibt es das erste Lebenszeichen seit 10 Tagen auf seinem Twitter-Profil. "Die Gerüchte über meinen Tod sind stark übertrieben", zitierte Snowden den US-Schriftsteller Mark Twain (1835 - 1910). Dazu gab es ein Foto von Twain, der mit dem Satz einst einen Zeitungsbericht über seinen Tod dementiert hatte.

Der vorherige Eintrag in dem von Twitter bestätigten Snowden-Profil stammt vom 5. August. An dem Tag war dort auch eine später gelöschte Nachricht aus 64 Buchstaben und Zahlen aufgetaucht. Danach wurde gemutmaßt, die rätselhafte Botschaft könne der Notsignal-Code zur Entschlüsselung von Datensätzen sein, die er als eine Art "Lebensversicherung" vorgehalten haben könnte.

Funkstille sorgte für Spekulationen
Die anschließende Funkstille in Snowdens Twitter-Profil trug zu den Spekulationen bei, auch wenn Snowdens russischer Anwalt und der Journalist Glenn Greenwald zwischenzeitlich schon erklärt hatten, er sei am Leben.

Snowden hatte vor gut drei Jahren die massive Überwachung durch den amerikanischen Abhördienst NSA und seine Verbündeten öffentlich gemacht und bekam auf der Flucht Asyl in Russland. Der 33-Jährige entwendete zahlreiche NSA-Dokumente, die er nach eigenen Angaben alle Greenwald übergab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele