Geplante Obsoleszenz

Geplanter Verschleiß hat laut Umfrage System

Elektronik
24.04.2013 09:39
Wenn Produkte vorzeitig ihren Geist aufgeben, hat das laut Meinung vieler Österreicher System. 55 Prozent der Teilnehmer einer laufenden Umfrage des Vereins für Konsumenteninformation glauben, dass Hersteller die Lebensdauer ihrer Produkte künstlich herabsetzen. Die meisten Beschwerden (75 Prozent) über die sogenannte geplante Obsoleszenz wurden über Unterhaltungselektronik geführt, berichtet der "Konsument" in seiner Mai-Ausgabe.

Von Februar bis Ende März haben 785 Personen an der noch laufenden Online-Umfrage der Konsumentenschützer teilgenommen. Die Zwischenergebnisse: Mehr als die Hälfte der Teilnehmer ist der Überzeugung, dass die künstliche Herabsetzung der Produktlebensdauer System hat (55 Prozent). Weitere 40 Prozent sind der Auffassung, dass Obsoleszenz jedenfalls in manchen Branchen üblich ist. Gering ist die Zahl derer, die das lediglich auf Einzelfälle beschränkt sehen (4,1 Prozent). 0,5 Prozent halten die laufende Diskussion für "maßlos übertrieben".

Am häufigsten wurden Erzeugnisse aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik als anfällig für Obsoleszenz genannt (75 Prozent), gefolgt von Haushaltsgeräten (71 Prozent) und dem Informations- und Telekommunikationssektor (63 Prozent). 35 Prozent machten ihrem Ärger über kurzlebige Lampen Luft.

Am stärksten unter den spontan genannten Branchen wird laut "Konsument" über die kurze Lebensdauer von Autos und Autoteilen geklagt – jedem zweiten, der ungestützt eine Produktgruppe nannte, fiel in erster Linie die Kfz-Branche ein. Doch auch Schuhe, Bekleidung, Spielzeug und Heimwerkergeräte kamen nicht ungeschoren davon.

Kritisiert wurden vor allem "eingebaute" Mängel und minderwertige Teile mit 81 Prozent, gefolgt von der Unmöglichkeit einer Reparatur oder eines Teiletausches – etwa, weil Bauteile verklebt sind (73 Prozent). Rund zwei Drittel der Umfrage-Teilnehmer wussten aber auch von langlebigen Produkten zu berichten. Hier fanden sich auffällig viele Waschmaschinen und Kühlgeräte darunter.

Als wirksamste Maßnahme gegen das Problem sehen viele Befragte das Aufdecken solcher Machenschaften (86 Prozent). 60 Prozent wünschen sich ein Gütesiegel für nachweislich langlebige Produkte. Aber auch gesetzliche Auflagen, verbunden mit strengen Strafen bei Nichteinhaltung, finden viele Unterstützer (57 Prozent).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele