Seile über Innenhof

Gefängnis rüstet sich gegen Drohnen

Elektronik
27.05.2016 14:16

Handy-SIM-Karten, Drogen, Waffen - Dinge, die hinter Gefängnismauern deutlich wertvoller und naturgemäß auch schwieriger zu beschaffen sind als in Freiheit. Und so werden für den Schmuggel immer häufiger Drohnen eingesetzt, die illegale Waren einfach abwerfen. Dagegen rüsten sich nun die heimischen Gefängnisse. In Kärnten wurden etwa Stahlseile über den Innenhof einer Haftanstalt gespannt.

Aus Sicherheitsgründen will man vonseiten des heimischen Justizministeriums bezüglich Drohnenabwehr offiziell nichts sagen - dennoch ist es seit geraumer Zeit ein großes Thema, und das weltweit. Neben den USA hat nun auch die Schweiz ein elektronisches System auf dem Prüfstand, das bei einem Drohnen-Überflug Alarm schlagen soll. Es gibt bei den Eidgenossen sogar Überlegungen, Greifvögel derartig zu trainieren, dass sie die Fluggeräte vom Himmel holen können.

In Österreich testet man gerade eine vorerst weitaus günstigere Methode - ob genauso effektiv, sei dahingestellt: So hat man über den Innenhof der Justizanstalt Klagenfurt ein Netz aus dünnen Stahlseilen gespannt. Ziel: Drohnen sollen sich darin verfangen und abstürzen - was allerdings nur funktioniert, wenn die Geräte auch tief genug fliegen. Falls nicht, wird Schmuggelware durch die dünnen Seile sicherlich nicht aufgehalten.

Auch heimische Tierschützer sind nicht begeistert: Vögel könnten sich in den Drähten verfangen und qualvoll verenden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele