Samsung lenkt ein

Galaxy S8: Bixby-Taste nun endlich deaktivierbar

Elektronik
19.09.2017 13:49

Nutzer des Samsung Galaxy S8 klagen seit dem Start des Geräts über den Hardware-Button, der an der Geräteseite den Sprachassistenten Bixby startet. Allzu oft wird er versehentlich betätigt. Einen Mehrwert bietet er momentan ob der Tatsache, dass Bixby noch gar nicht Deutsch kann, eigentlich nicht. Jetzt hat Samsung endlich eingelenkt und lässt User den Knopf deaktivieren.

Mit dem Galaxy S8 hat Samsung im Frühjahr lang vor Apple das erste Smartphone mit nahezu randlosem OLED-Display auf den Markt gebracht. In Tests hat das Gerät auf Hardwareebene überzeugend abgeschnitten, der Sprachassistent Bixby mit eigener Taste hat aber nicht jeden überzeugt - zumal er erst 2018 Deutsch lernen soll und bis dahin nicht sonderlich nützlich ist.

Apps, mit denen sich die Belegung des Bixby-Knopfes ändern ließ, hat Samsung schon vor Monaten einen Riegel vorgeschoben, wodurch sich viele Galaxy-S8-User seither darüber ärgern, dass sie Bixby über seinen Hardware-Knopf immer wieder versehentlich starten. Damit ist nach dem jüngsten Update für das Galaxy S8 nun endlich Schluss: Der Bixby-Knopf kann nun über die Bixby-Einstellungen deaktiviert werden.

Leidgeplagten Galaxy-S8-Nutzern, die den Samsung-Assistenten nicht benötigen, wird diese Neuerung künftig viel Ärger ersparen. Freilich: Lieber dürfte es vielen von ihnen sein, wenn sie den Knopf anders belegen könnten. Immerhin wäre ein zusätzlicher Button am Smartphone, mit dem man flott eine selbstgewählte App starten kann, praktischer als ein ungenutzter Knopf.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele