World Economic Forum

Frauen sind größte Verlierer der Robo-Revolution

Elektronik
21.01.2016 09:24

Roboter erobern die Arbeitswelt. Eine Studie, die das Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos veröffentlicht hat, liefert nun eine düstere Prognose: Die Automatisierung, heißt es, kostet die Gesellschaft zahlreiche Arbeitsplätze, vor allem jene von Frauen. Doch nicht alle sehen dies so.

Der WEF-Bericht beruht auf einer Umfrage unter den Topmanagern der 350 größten Konzerne der Welt. Die Veränderungen am Arbeitsmarkt und der Aufstieg der Roboter mit künstlicher Intelligenz werden demnach in den nächsten fünf Jahren in 15 führenden Industrieländern rund 5,1 Millionen Arbeitsplätze kosten.

Zwei Drittel der prognostizierten Verluste werden laut der Studie voraussichtlich in den Büro- und Verwaltungsbereichen stattfinden und weniger in den Fabriken, die bereits weitgehend automatisiert sind. Smarte Maschinen würden viele Routineaufgaben übernehmen.

Frauen sind Verlierer der Robo-Revolution
Im Bericht "Die Zukunft der Beschäftigung", die am diesjährigen WEF vorgestellt wird, steht zudem, dass Arbeitsplätze in jeder Branche verschoben würden - mit den größten negativen Verlusten im Gesundheitswesen.

Dazu komme, dass Frauen die größten Verlierer sein würden. Denn ihre Arbeitsplätze seien oft im Niedrigwachstum oder rückläufigen Bereichen wie Vertrieb, Büro und administrativen Rollen konzentriert.

Im Vorteil seien alle naturwissenschaftlichen und IT-Berufe, die sogenannten MINT-Fächer, unter denen der Frauenanteil noch immer zu wünschen übrig lässt.

Chancen und Risiken spalten Experten
"Die Roboter werden noch mehr Effizienz und Produktivität schaffen", sagte ABB-Chef Ulrich Spiesshofer im Interview mit dem Schweizer Fernsehen (SRF). Pessimistisch ist er aber nicht. Die Angst vor Robotern sei alt und unbegründet. Das Gegenteil sei der Fall: "Bei der 'Industrie 4.0' werden Wohlstand und Beschäftigung geschaffen." Und: "Wenn wir weiterhin innovativ bleiben, können wir die Arbeitsplätze halten", sagte Spiesshofer.

Weniger optimistisch zeigte sich Alois Zwinggi, der Managing Director des WEF. "Die Gefahr ist da, dass Millionen von Jobs überflüssig werden", sagte er im "Tagesgespräch" von Radio SRF 1. Die Gesellschaft müsse das Gute der Technologie nutzen und gleichzeitig die negativen Nebenwirkungen vermeiden. "Zudem müssen wir den Wert der persönlichen Begegnung unterstreichen."

Schweiz sieht sich für Zukunft gerüstet
Laut dem Industrieverband Swissmem ist das WEF-Austragungsland Schweiz sehr gut aufgestellt, um bei diesen tiefgreifenden technologischen Entwicklungen einen Spitzenplatz einzunehmen. Dies habe sich an der ersten, von der Initiative "Industrie 2025" organisierten nationalen Forschungs- und Entwicklungskonferenz zum Thema gezeigt, hieß es in einer Mitteilung.

Gerade im aktuell schwierigen Umfeld eröffneten die neuen Konzepte interessante Perspektiven. "Sie versprechen wesentliche Produktivitätssteigerungen, schaffen die Grundlage für innovative Produkte sowie Dienstleistungen und ermöglichen die Umsetzung neuer Geschäftsmodelle", stellte Swissmem fest. Dies gelte sowohl für Großfirmen wie auch für kleine und mittlere Unternehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele