Intime Angelegenheit

Forscher zeigen: So spitz machen uns Roboter

Elektronik
05.04.2016 14:46

Sie mögen nur aus Plastik, Metall und ein paar Drähten bestehen, doch einen Roboter zu berühren, kann beim Menschen echte körperliche Erregung hervorrufen - insbesondere bei den Roboterregionen "da unten", wie eine US-Untersuchung zeigt.

In einem Experiment hatte ein von Wissenschaftlern der Universität Stanford programmierter Roboter zehn Versuchspersonen dazu aufgefordert, auf einen von insgesamt 13 vorher definierten Körperteilen zu deuten oder diesen zu berühren. Dabei wurde die physische Erregung der Probanden gemessen.

Wie die Wissenschaftler feststellten, war diese einem Bericht des "Guardian" zufolge am größten, wenn der Roboter in Bereichen mit "geringer Erreichbarkeit" berührt wurde, also an jenen Stellen, die beim Menschen dem Genital- oder Gesäßbereich entsprechen.

Was für den Menschen gilt, trifft auch auf Roboter zu
Das Experiment zeige, dass der Mensch auf eine primitive soziale Art und Weise auf Roboter reagiere, so Jamy Li, einer der Forscher, gegenüber der Zeitung. Soziale Konventionen, die für das Berühren intimer Körperteile beim Menschen gelten, würden auch bei Robotern angewandt, erläuterte Li.

Die Forschungsergebnisse könnten Einfluss auf das Design künftiger Roboter haben, sagte Li. Zugleich werfen sie weitere Fragen auf: "Welche Arten von Beziehungen werden die Menschen zu Robotern entwickeln? Wenngleich sie eindeutig nicht menschlich sind, lassen sich soziale Konventionen wie die Körperzugänglichkeit auch auf sie anwenden", so Li abschließend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele