China am Vormarsch

Fast jedes zweite Mobiltelefon bereits ein Smartphone

Elektronik
25.01.2013 14:32
Fast jedes zweite verkaufte Mobiltelefon ist mittlerweile ein Smartphone. Im Schlussquartal 2012 waren 45,5 Prozent der weltweit verkauften Handys Smartphones, ermittelte die Marktforschungsfirma IDC. Samsung und Apple hielten zuletzt zusammen rund die Hälfte des Smartphone-Marktes. Der südkoreanische Konzern war dabei die Nummer eins mit rund 63,5 Millionen verkauften Smartphones im vierten Quartal. Apple kam auf 47,8 Millionen iPhones.

Zugleich stagnierte der Absatz von Mobiltelefonen im vergangenen Jahr insgesamt, weil die Menschen ihre einfachen Handys nahezu genauso schnell fallen ließen, wie Smartphones nachrückten. Der Absatz aller Mobiltelefone sank 2012 laut IDC um 0,2 Prozent auf rund 1,7 Milliarden Geräte. Die Smartphone-Verkäufe rückten dabei um 10,1 Prozent auf 545,2 Millionen vor.

Im Schlussquartal beschleunigte sich der Trend zum Smartphone noch. Der Absatz der Computerhandys sprang im Jahresvergleich um über 36 Prozent auf 219,4 Millionen hoch.

Samsung vor Nokia und Apple größter Handyhersteller
Samsung baute im vergangenen Jahr seine Führung als weltgrößter Handyhersteller aus. Im vierten Quartal kam fast jedes vierte weltweit verkaufte Mobiltelefon (23 Prozent) von den Südkoreanern. Der langjährige Marktführer Nokia liegt mit knapp 18 Prozent auf Platz zwei, gefolgt von Apple mit rund zehn Prozent. Bei Nokia machen allerdings die weniger lukrativen einfachen Handys nach wie vor den Großteil des Geschäfts aus. Apple hingegen hat gar keine einfachen "Feature Phones" im Programm.

Chinesen auf dem Vormarsch
Die aktuellen Zahlen zeigen auch die wachsende Stärke der chinesischen Hersteller Huawei und ZTE. So ist Huawei die Nummer drei im Smartphone-Geschäft mit einem Marktanteil von 4,9 Prozent, ZTE liegt mit 4,3 Prozent dicht hinter Sony auf Platz fünf. Sie überholten damit etablierte Rivalen wie LG oder HTC. Auch im gesamten Handymarkt sind die Chinesen inzwischen unter den Top Five. ZTE kam hier mit 3,6 Prozent Marktanteil auf den vierten Rang, vor Huawei mit 3,3 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele