Bereits erste Kritik

Facebook startet Werbung im Nachrichtenstrom

Web
12.01.2012 10:51
Facebook hat wie angekündigt damit begonnen, Werbung im Nachrichtenstrom der Nutzer zu schalten. Ende Dezember hatte der Konzern erklärt, die "gesponserten Meldungen" würden deutlich zu erkennen sein - doch es regt sich bereits Kritik.

"Featured Content", lediglich diese zwei Worte zeigen im Englischen an, dass es sich um eine Werbeeinschaltung im Nachrichtenstrom des Nutzers handelt, wo er bisher lediglich Neuigkeiten seiner Freunde und Lieblingsseiten vorfand. Zu wenig, beschweren sich bereits Kritiker in englischsprachigen Ländern, wo das System nun gestartet ist.

Nutzer würden durch die mangelnde Kennzeichnung dazu verführt, auf einen Link zu klicken - in der Annahme, es handle sich um den Eintrag eines Freundes, so der Vorwurf.

Facebook lässt diese Bedenken nicht gelten. Vermutlich um Datenschützern und anderen Kritikern bereits im Vorfeld den Wind aus den Segeln zu nehmen, hatte der Konzern im Dezember versprochen, es handle sich nicht um Anzeigen im klassischen Sinn. Schließlich sieht der Nutzer nur Werbeeinblendungen von Marken und Firmen, mit denen er auf Facebook bereits interagiert hat - zum Beispiel, indem er "Gefällt mir" auf einer Firmenseite klickt. Vorerst soll höchstens eine "gesponserte Meldung" pro Tag im Nachrichtenstrom des Nutzers erscheinen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele