"EXCHIMP"

Erste steirische VR-Brille wird zu Kickstarter-Hit

Elektronik
04.05.2017 08:37

37.500 Euro: Diese finanzielle Hürde galt es für das steirische Start-up Sunnybag zu meistern, um mit der ersten österreichischen Virtual-Reality-Brille in die Massenproduktion zu starten. Das Team um Firmenchef Stefan Ponsold wandte sich an die Kickstarter-Gemeinde, um Investoren für das Projekt zu gewinnen - und eroberte die Crowdfunding-Seite im Sturm. Bis das Geld beisammen war, dauerte es gerade einmal viereinhalb Stunden.

Nach ihrem Start am Dienstagabend um 18 Uhr dauerte es nur bis 22.30 Uhr, bis Ponsold und sein Team die magische 37.500-Euro-Schallmauer durchbrochen hatten. Vor allem das Angebot für frühe Unterstützter, die erste österreichische VR-Brille "EXCHIMP" zum halben Preis zu kaufen, lockte zahlreiche Investoren an.

"EXCHIMP" ist ein VR-System, das weder PC noch Smartphone als Zuspielgerät braucht. Es handelt sich um ein mobiles Standalone-System, das sich zwischen "großen" VR-Brillen und Smartphone-Systemen positioniert. Mit einer Auflösung von 2560 mal 1440 Pixeln soll das Gerät mit hoher Schärfe glänzen, weil die Zuspiel-Elektronik in eine Fernbedienung ausgelagert wurde, ist es mit unter 400 Gramm Gewicht überdies recht leicht. krone.at hatte bereits Gelegenheit, einen Prototyp auszuprobieren. Unsere Eindrücke finden Sie hier.

Die große Unterstützung auf Kickstarter kam bisher vor allem aus dem deutschsprachigen Raum. Ponsold und sein Team wollen nun aber auch in den USA die Werbetrommel für ihre VR-Brille rühren. "Dafür stehen zahlreiche Gespräche mit potenziellen Interessenten am Programm", sagt Ponsold. Die Kickstarter-Kampagne zu "EXCHIMP" läuft noch bis 18. Juni.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele