Ray Tomlinson

E-Mail-Erfinder im Alter von 74 Jahren gestorben

Web
07.03.2016 12:21

Der Erfinder der E-Mail ist tot: Ray Tomlinson starb am Samstag im Alter von 74 Jahren, wie sein Arbeitgeber am Sonntag mitteilte. Der US-Informatiker hatte 1971 die erste E-Mail in einem Netzwerk verschickt und das @-Zeichen eingeführt.

"Als wahrer Technologie-Pionier war Ray der Mann, der uns E-Mail in den frühen Tagen von Computer-Netzwerken erschaffen hat", hob sein Arbeitgeber, der US-Rüstungskonzern Raytheon, hervor. "Seine Arbeit hat die Art und Weise verändert, wie die Welt kommuniziert - und doch, trotz all seiner Leistungen, ist er bescheiden, liebenswürdig und großzügig geblieben."

Aus der ganzen Welt trafen Beileidsbekundungen ein. Das Gmail-Team von Google schrieb via Twitter: "Danke Ray Tomlinson, dass du das E-Mail erfunden und das @-Zeichen bekannt gemacht hast." Auch Vint Cerf, der als einer der Väter des Internets gilt und einst bei der US-Militärforschungsagentur Darpa gearbeitet hatte, beklagte die "sehr traurige Nachricht" vom Ableben Tomlinsons.

Als Tomlinson den "Nutzer@Anbieter"-Standard für E-Mail-Adressen erfand, wurde dieser erstmals beim US-Regierungsnetzwerk Arpanet angewendet, das als Vorläufer des Internets gilt. Damals waren PCs noch unbekannt, die Nutzung privater E-Mails durch die Allgemeinheit kam erst in den 1990er-Jahren auf.

"QWERTYUIOP"
Tomlinson, Absolvent des renommierten Massachusetts Institute of Technology, beschrieb seine ersten E-Mail-Versuche gänzlich unverklärt und unspektakulär. "Die erste Nachricht wurde zwischen zwei Geräten verschickt, die im wahrsten Sinne des Wortes nebeneinander standen", schrieb er einst in seinem Blog. Er habe einige Test-Nachrichten an sich selbst geschickt. An den Text seines ersten Mails könne er sich nicht mehr erinnern: "Vermutlich war es so etwas wie QWERTYUIOP" - die ersten Buchstaben auf der englischen Computer-Tastatur.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele