Israel verärgert USA

Drohnen-Geschenk an Russland sorgt für Verstimmung

Elektronik
16.11.2016 08:39

Eine Drohne als Präsent für den russischen Ministerpräsidenten Dmitri Medwedew während seines Israel-Besuches könnte zu diplomatischen Verstimmungen mit den USA führen. Israels Landwirtschaftsminister Uri Ariel hatte Medwedew vergangene Woche spontan das Fluggerät für landwirtschaftliche Forschung geschenkt, wie israelische Medien am Dienstag berichteten. Doch die Drohne soll nach Angaben der "Jerusalem Post" mit einer in amerikanischer Produktion hergestellten Wärmekamera ausgestattet sein.

Der Minister habe mit seiner Geste israelische Sicherheits-Exportbestimmungen verletzt, hieß es. Denn: Die USA haben wegen der russischen Annektion der Krim strikte Sanktionen gegen Moskau verhängt. Und es sei nicht davon auszugehen, dass der spanische Hersteller der Drohne - Alpha Unmanned Systems - oder Israel eine amerikanische Genehmigung gehabt hätten, das Produkt nach Russland zu liefern, berichteten Medien.

Die "Haaretz" schreibt allerdings, dass die Israelis zwar die Drohne übergeben hätten, aber ohne die Wärmekamera des US-Herstellers Flir. Die Drohne soll zudem umgerechnet rund 49.000 Euro gekostet haben. Das entspreche mehr als dem 60-fachen, was Regierungsvertreter üblicherweise für offizielle Geschenke ausgeben dürften.

Das israelische Verteidigungsministerium bestätigte laut "Jerusalem Post", dass die Entscheidung des Ministers "nicht mit uns abgesprochen war".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele