Wasserschaden

Dieses Gerät trocknet Ihr Handy zu 100 Prozent

Elektronik
06.10.2016 12:07

Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit, und schon ist es passiert: Das Smartphone, mit all den wichtigen Kontakten, Nachrichten und Fotos darauf, ist ins Waschbecken, die Spüle oder gar die Toilette gefallen, und plötzlich funktioniert nichts mehr. Der Grund: Feuchtigkeit im Gerät. Abhilfe verspricht "Redux", dass diese zu 100 Prozent beseitigen soll.

Lassen sich Smartphones nach einem unfreiwilligen Bad in der Abwasch oder unter der Kaffee-Dusche nicht mehr starten, greifen Betroffene zumeist zu Erste-Hilfe-Maßnahmen wie Reis oder der Mikrowelle, um das Gerät zu trocknen - und geben diesem damit in der Regel endgültig den Rest.

Anders "Redux": Durch die Kombination aus Wärme und einem Vakuum soll die Maschine schonend sämtliche Flüssigkeiten, die sich nach einem Wasserschaden im Smartphone befinden, entfernen - egal, ob Bier, Wein, Meerwasser oder Tomatensuppe, wie der Hersteller auf seiner Website schreibt.

Schonend gegart
Konkret wird durch das Vakuum im Inneren von "Redux" der Siedepunkt gesenkt, sodass die Feuchtigkeit unter Zuhilfenahme von vergleichsweise geringer Wärme verdampft und somit aus dem Smartphone entweicht, ohne dass die sensible Elektronik dabei (weiteren) Schaden nimmt. Der ganze Prozess dauert weniger als eine Stunde.

84 Prozent aller Geräte lassen sich danach wieder problemlos starten. Entscheidend für den Erfolg ist allerdings, dass das Smartphone möglichst schnell getrocknet und zwischenzeitlich keinesfalls an die Steckdose angeschlossen wird. Zudem sollte der Akku nach einem Bad entfernt werden.

Zahlung nur bei erfolgreicher Wiederbelebung
In den USA ist "Redux" bereits in über 600 Mobilfunk-Shops im Einsatz. Die Nutzung der "Trockenkammer" kostet zehn Dollar, bei erfolgreicher Wiederbelebung - und auch nur dann - werden weitere 50 Dollar fällig. Angesichts der Anschaffungskosten für ein neues Smartphone also eine durchaus lohnende Investition.

Der Anzahl der Wiederbelebungen sind dem Hersteller nach übrigens keine Grenzen gesetzt: Laut eigenen Angaben ist es "Redux" bereits gelungen, ein und dasselbe Smartphone acht Mal hintereinander erfolgreich von Wasserschäden zu befreien und zu trocknen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele