YouTube-Star

Dieser Mann wurde mit Spielevideos Multimillionär

Web
08.07.2015 09:45
Spiele- und Spaßvideos auf YouTube können zu einer lukrativen Einnahmequelle werden. Das beweist der erst 25-jährige schwedische YouTube-Star Felix Kjellberg, online besser bekannt unter dem Pseudonym "PewDiePie". Er hat im vergangenen Jahr mehr als sechs Millionen Euro mit seinen Werken auf YouTube verdient.

Kjellbergs Job ist es, Games zu spielen, das Geschehen aufzuzeichnen, es unterhaltsam zu kommentieren und auf YouTube zu veröffentlichen. Außerdem lädt er auch humoristische Videos hoch. Durch das Partnerprogramm der Video-Website verdient er nach der Veröffentlichung an der eingeblendeten Werbung. In der Praxis sehen seine Videos so aus:

2014 stolze 6,73 Millionen Euro verdient
Bei aktuell 37,7 Millionen Abonnenten kommt im Laufe eines Jahres einiges zusammen: 2014 waren es 6,73 Millionen Euro, berichtet der "Google Watch Blog".

Damit ist Kjellberg Spitzenreiter unter den YouTube-Stars: Niemand sonst verdient so viel wie der Schwede, dessen Videos schon fast zehn Millionen Mal aufgerufen wurden und immer noch neue Zuseher anlocken. Allein im ersten Halbjahr 2015 hat "PewDiePie" fünf Millionen neue Abonnenten angezogen, Tendenz steigend.

Umsatz steigt rasant
Der rasante Zustrom der Zuseher zeigt sich auch an dem Umsätzen der letzten Jahre: Verdiente "PewDiePie" 2012 noch vergleichsweise bescheidene 770.000 Euro mit seinen Videos, waren es 2013 schon 3,16 und 2014 schließlich 6,73 Millionen Euro.

Erfolg ruft Neider auf den Plan
Der massive Erfolg der Videos des jungen Schweden ruft dabei naturgemäß Neider auf den Plan. Kjellbergs Reaktion auf Neidpostings: Er veröffentlichte ein Video, in dem er in humoriger Art und Weise auf die Vorwürfe der Netzgemeinde eingeht. Sehenswert!

YouTube will vermehrt Gamer ansprechen
YouTube-Stars wie "PewDiePie" sind aber nicht nur Großverdiener, sondern auch der Grund für Googles Videonetzwerk, vermehrt in den Bereich Gaming-Videos zu investieren. Kürzlich hat das Videoportal angekündigt, mit YouTube Gaming eine eigens für Spiele-Fans erdachte YouTube-Variante in Position zu bringen. Sie dürfte aber auch als Reaktion auf die Konkurrenz durch andere Spiele-Streaming-Seiten wie Twitch.tv zu verstehen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele