Asus Tinker Board

Dieser Computer-Winzling taugt als 4K-Mediacenter

Elektronik
24.01.2017 07:08

Der taiwanesische IT-Konzern Asus hat einen mit dem erfolgreichen britischen Bastler-Computer Raspberry Pi vergleichbaren Minicomputer auf den Markt gebracht, der deutlich stärker als der Begründer dieser Gerätekategorie ist und sogar 4K-Videos abspielt. Damit sollte sich das Tinker Board von Asus ziemlich gut als Mediacenter eignen.

Dieses Anwendungsszenario ist zwar auch beim Raspberry Pi beliebt, der bringt aber auch in seiner aktuellen dritten Auflage nicht die Rechenkraft mit, die es für die Ausgabe von 4K-Videos bräuchte.

HDMI 2.0 und Rockchip-Vierkernprozessor
Asus' Tinker Board dagegen verfügt über HDMI 2.0 für die 4K-Übertragung und soll dank zwei Gigabyte RAM und einem flotten Vierkern-Chip des chinesischen Herstellers Rockchip auch schnell genug für solche Inhalte sein.

Die Kosten des rund 8,6 mal 5,3 Zentimeter großen Minicomputers sind laut einem Bericht des Minicomputer-Blogs "Liliputing" überschaubar und sollen bei rund 70 Euro liegen. Neben vier USB-2.0-Anschlüssen und einem microSD-Slot bietet der Minicomputer N-WLAN, Bluetooth 4.0 und Gigabit-Ethernet.

Gerät läuft mit Debian, Kodi verfügbar
Der größte Unterschied zum bewährten Raspberry Pi ist neben der höheren Leistung des Asus-Minicomputers die verfügbare Software. Laut Asus läuft auf seinem Tinker Board zwar ebenso wie am Raspberry Pi eine angepasste Version der Linux-Distribution Debian inklusive Unterstützung für das freie Mediacenter Kodi.

So viele Anleitungen und Hilfestellungen, wie sie die sehr aktive Community des Raspberry Pi für angehende Bastler im Internet bereitstellt, dürfen sich Tinker-Board-Tüftler allerdings nicht erwarten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele