Opera 39

Dieser Browser hilft Ihrem Laptop beim Stromsparen

Web
13.05.2016 08:41

Der Browser-Underdog Opera bekommt in der kommenden Version 39 eine spannende Funktion für Laptop-Nutzer: einen Stromsparmodus. Der soll beim Surfen die Akkulaufzeit spürbar verlängern und greift dafür bei der Darstellung von Websites tief in die Trickkiste.

Aktiviert wird der Stromspar-Modus durch einen Klick auf die Batterie in der Adressleiste. Ist er aktiv, wird unter anderem die Aktivität von Hintergrund-Tabs reduziert, die Bildrate bei Animationen gesenkt und die Videowiedergabe stromsparender gestaltet, berichtet das IT-Nachrichtenportal "Heise". Auch ein neu integrierter Werbeblocker soll beim Stromsparen hilfreich sein.

Gegenüber älteren Versionen sollen Nutzer von Opera 39 durch den Stromspar-Modus die Akkulaufzeit ihres Laptops beim Surfen um rund ein Drittel verlängern können. Der norwegische Browser-Hersteller gibt an, dadurch auch stromsparender als etwa Google Chrome zu operieren.

In der aktuellen Version von Opera ist der Stromspar-Modus noch nicht enthalten, Nutzer der Entwicklerversion Opera 39 können ihn aber bereits ausprobieren. Die Vorab-Version von Opera 39 steht hier zum Download bereit, sei aber ausdrücklich nur jenen ans Herz gelegt, die gerne mit unfertiger Software experimentieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele