"Battle Stations"

Das sind die spektakulärsten PC-Arbeitsplätze

Elektronik
17.04.2017 09:00

Für IT-Füchse hat ein durchgestylter PC-Arbeitsplatz seine eigene Ästhetik. Dass so etwas durchaus Massen begeistert, zeigt das Online-Forum Reddit. Dort präsentieren unter dem Stichwort "Battle Stations" User ihre Arbeitsplätze - mit zwei Bildschirmen, mit Sichtfenstern und Kaltlichtkathoden aufgemotzte Gehäusen, Schreibtisch-Beleuchtung und anderen Finessen. Ein Rundgang.

Es muss nicht immer blanke Leistung sein: Auch, wenn Hardware-Freunde natürlich Freude an flotten PCs haben, legen viele ebenso viel Wert auf ein ästhetisches Ganzes. Im Reddit-Forum "Battle Stations" treffen sich diese Menschen, um ihre PC-Arbeitsplätze zu präsentieren und sie mit anderen zu vergleichen. Hier einige Beispiele:

Ein User nennt seinen Arbeitsplatz "besser als Sex"
Natürlich haben die Nutzer des "Battle Stations"-Forums eine gewisse Affinität zu ihrem Arbeitsplatz. Manch einer scheint ein regelrechter Schreibtisch-Fetischist zu sein, schreibt als Bildunterschrift gar, sein Schreibtisch sei "besser als Sex". Ein anderer meint, sein Schreibtisch sei "meine Version vom Himmel".

Aber auch, wenn man diese Einschätzung nicht teilt, bietet manch ein hochgezüchteter Hardcore-Arbeitsplatz einen wahrlich prachtvollen Anblick.

"Battle Stations" sind der nächste Schritt beim Casemodding
Ihren Ursprung hat die derartige Zurschaustellung des eigenen PCs im Gaming-Sektor. Auf LAN-Partys treffen sich Hardware-Tüftler bereits seit Jahrzehnten, um ihre hochgezüchteten Spieleboliden zu präsentieren. Dabei geht es längst nicht mehr nur um starke Komponenten, sondern auch Ästhetik.

Da werden Sichtfenster ins Gehäuse geschnitten, LED-Lüfter und Kaltlichtkathoden verbaut und Wasserkühlungen mit fluoreszierender Flüssigkeit gefüllt, um auch abseits der reinen Rechenpower ein attraktives Ganzes zu realisieren. In der Fachwelt nennt man das "Casemodding".

Wenn im PC kein Platz mehr ist, moddet man den Schreibtisch
Die "Battle Stations" sind so gesehen nichts anderes als der nächste Schritt für Casemodder. Wenn der PC bereits bis zum Bersten mit spektakulär leuchtender Hardware gefüllt ist, bietet der Schreibtisch eine willkommene Ausweichmöglichkeit, um kreative Wünsche mit Multi-Monitor-Setups oder über das PC-Gehäuse hinausgehenden LED-Leuchten zu realisieren.

Weil sich so etwas freilich nur unter großer Mühe auf eine LAN-Party transportieren lässt, ist das Online-Forum verständlicherweise ein beliebter Treff für diese spezielle Spezies von Casemoddern. Und ein Schaufenster für jene, die in dieses Hobby einsteigen wollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele