Erkaufte Sicherheit

Das blecht Mark Zuckerberg für seine Bodyguards

Web
29.04.2016 10:35

Mit einem geschätzten Vermögen von 44,6 Milliarden Dollar ist Facebook-Chef Mark Zuckerberg laut "Forbes" der sechstreichste Mensch der Welt. So viel Reichtum will allerdings auch beschützt werden: Allein in den vergangenen fünf Jahren gab das soziale Netzwerk über 16 Millionen Dollar für die Sicherheit des Unternehmensgründers und seiner Familie aus, wie aus einer aktuellen Mitteilung Facebooks an die US-Börsenaufsicht SEC hervorgeht.

Allein im vergangenen Jahr zahlte Facebook demnach für eine Entourage von insgesamt 16 Bodyguards, Privatflüge und andere Sicherheitsmaßnahmen, etwa Zuckerbergs Anwesen in Kalifornien betreffend, rund fünf Millionen Dollar. 2014 betrugen die Ausgaben für die persönliche Sicherheit des Facebook-Chefs und seiner Familie sogar 6,2 Millionen Dollar.

Ausnahme in der Welt der IT-Größen
In der Welt der IT-Größen stellt Zuckerberg damit eine echte Ausnahme dar. Amazon etwa zahlte für die Sicherheit von Unternehmenschef Jeff Bezos im vergangenen Jahr 1,6 Millionen Dollar, der Softwaregigant Oracle für Larry Ellisons Sicherheit 1,5 Millionen, wie die Website Footnoted berichtet. Günstiger ist da nur noch Apple-Chef Tim Cook, für dessen Sicherheit im selben Jahr lediglich 700.000 Dollar ausgegeben wurden.

Facebook rechtfertigt Ausgaben
Facebook selbst rechtfertigte die hohen Ausgaben mit der Berühmtheit Zuckerbergs. Der 31-Jährige stehe synonym für Facebook, in der Folge würden "bösartige und negative Gefühle das Unternehmen oder dessen Produkte betreffend" oft auf ihn übertragen, heißt es in der Mitteilung an die SEC. Um die Welt offener und vernetzter zu machen, habe Zuckerberg zudem sehr häufig reisen müssen, was die Sicherheitsrisiken erhöht habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele