Hetze löschen!

D: Innenminister nimmt Facebook in die Pflicht

Web
30.08.2016 08:03

Der deutsche Innenminister Thomas de Maiziere fordert von Facebook, verbotene Inhalte ohne Aufforderung von der Internet-Plattform zu entfernen. "Facebook hat eine große ökonomische Bedeutung und wie jedes große Unternehmen hat es deswegen auch eine große soziale Verantwortung", sagte der CDU-Politiker bei einem Besuch im Berliner Büro des weltgrößten Online-Netzwerks.

Er wolle das Unternehmen ermuntern, rassistische Inhalte, verbotene Symbole oder auch Aufrufe zu Terrorismus von selbst zu entfernen. De Maiziere ergänzte, zur Kenntnis genommen zu haben, dass Facebook an einer Software arbeite, um rechtswidrige Inhalte besser erkennen zu können. Gute Erfahrungen seien bereits im Kampf gegen Kinderpornografie gemacht worden.

Es sei richtig, dass das Unternehmen in den allgemeinen Geschäftsbedingungen die Verbreitung verbotener Inhalte untersage. Dass diese Vorgaben eingehalten würden, sei aber auch Aufgabe der Firma. "Ein Unternehmen mit einem sehr guten Ruf der Innovation, wird auch hier diesen guten Ruf unter Beweis stellen müssen."

Facebook nimmt Verantwortung "sehr ernst"
De Maiziere bescheinigte dem US-Konzern, auf Auskunftsanfragen von deutschen Bundesbehörden zur Aufklärung von Straftaten schnell zu reagieren. Es müsse jetzt noch darum gehen, entsprechende Anfragen von Ländern oder einzelnen Staatsanwälten ebenfalls rasch zu bearbeiten.

Facebook-Managerin Eva-Maria Kirschsieper sagte, ihr Unternehmen nehme die Verantwortung für die Gesellschaft auf der eigenen Plattform sehr ernst. Der Firma sei gelegen an einer zügigen Bearbeitung von Anfragen der Strafverfolgungsbehörden.

Der Innenminister sprach sich zudem für mehr Verschlüsselung im Internet aus. Allerdings dürfe diese nicht dazu führen, dass Strafverfolgung und Gefahrenabwehr unmöglich gemacht werde. Den Behörden müsse im Einzelfall unter strengen rechtlichen Vorgaben und mit Richtervorbehalt ein Einblick möglich sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele