Hass-Postings

Blog zwingt Nutzer zum Lesen vor dem Kommentieren

Web
03.03.2017 13:38

Erst lesen, dann kommentieren heißt es neuerdings auf einer Website des norwegischen öffentlichen Rundfunks. Wer im Technik-Blog "NRKbeta" seine Meinung kundtun möchte, muss erst drei Fragen zum Artikel beantworten. So will man Hass-Poster im Zaum halten.

"Unsere Absicht ist, die Leute zu stoppen, die vielleicht zwei Sätze lesen und dann kommentieren wollen", sagte NRKbeta-Redakteur Marius Arnesen der Deutschen Presse-Agentur am Freitag. "Wir wollen sie vom Schimpfen abhalten, sie aufhalten oder es zumindest schwieriger für sie machen."

Als eine der wenigen NRK-Websites biete NRKbeta noch die Möglichkeit, Texte zu kommentieren. Viele Redaktionen hätten das aufgegeben, weil es sehr zeitaufwendig sei, die Kommentarspalten zu moderieren, meinte Arnesen. Seit etwa einem Jahr hätten die Macher von NRKbeta aber zunehmend Probleme mit den Kommentaren.

"Wir hoffen, dass wir ihnen etwas von der Wut nehmen können"
"Mit Themen wie der Trump-Regierung, Überwachung und russischen Hackern wurde die Technologie politisiert", erklärte er. "Wenn wir jetzt technische Artikel schreiben, sind sie oft auch politisch." Bei diesen Themen reagierten die Leute oft aggressiv. "Wir hoffen, dass wir ihnen etwas von der Wut nehmen können, wenn Leute zweimal hinsehen müssen."

Nach drei Wochen sei es zu früh, um etwas über den Erfolg des Experiments zu sagen, meinte Arnesen. "Wir haben das an fünf oder sechs Artikeln getestet, deshalb haben wir noch nicht viele Daten", erklärte der Redakteur. "Vom Gefühl her gibt es aber nicht weniger Kommentare, und sie scheinen vernünftig zu sein." Wenn man etwas von Technik verstehe, könne man das Quiz zwar leicht umgehen. Aber auch das sei mit Aufwand verbunden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele