Reisebüro-Phishing

Auf diesen Online-Betrug fallen 90 Prozent herein

Web
04.04.2017 09:50

Das IT-Sicherheitsunternehmen Barracuda hat eine Phishing-Betrugsmasche entdeckt, auf die stolze 90 Prozent der Opfer hereinfallen. Cyberkriminelle nehmen dabei gezielt Reisende ins Visier und locken sie mit gefälschten Reisebüro-Mails in die Falle.

Gefälschte Rechnungen, angebliche Paketbenachrichtigungen, falsche Post vom Anwalt oder einem Software-Unternehmen: Kriminelle locken Internetnutzer mit vielen Maschen in die Phishing-Falle. Oft sind diese Versuche durchschaubar - etwa, weil man gar kein Kunde des angeblichen Absenders ist oder das Mail in holprigem Deutsch daherkommt. Den Tätern reicht es aber, wenn nur ein Bruchteil der Empfänger darauf hereinfällt.

Wie das IT-Portal "Heise" berichtet, gibt es aber auch Phishing-Kampagnen mit ziemlich hohen Erfolgsquoten. Das IT-Sicherheitsunternehmen Barracuda hat nun sogar eine Kampagne entdeckt, deren Erfolgsquote bei schockierenden 90 Prozent und mehr liegen soll.

Betrüger treiben enormen Aufwand
Der Schmäh: Die Betrüger nehmen ganz gezielt Vielflieger, etwa Geschäftsreisende, ins Visier und treiben einiges an Rechercheaufwand, um ihre Betrugs-Mails möglichst gut zu fälschen. Sie schicken Mails im Namen realer Reisebüros oder sogar einzelner Mitarbeiter von Reisefirmen. In der Word- oder PDF-Datei im Anhang finden sich dann freilich keine Hotelbestätigungen oder Flugdaten, sondern Trojaner. Sie spionieren mit Vorliebe Firmennetzwerke aus.

Dass diese Phishing-Welle so effektiv ist, dürfte laut den Barracuda-Forschern daran liegen, dass die Nachrichten tatsächlich recht authentisch wirken. Die Hintermänner beobachten ihre Opfer genau, analysieren, wer wie mit wem kommuniziert, recherchieren typische Flugziele und Preise. Alles mit dem Ziel, die perfekte Phishing-Nachricht zu erstellen und in die Firmennetzwerke der Opfer einzudringen. Die dort zu erbeutenden Geschäftsgeheimnisse lassen sich teuer verkaufen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele