IFA 2017

Asus bringt VR-Brille und potente 360-Grad-Laptops

Elektronik
31.08.2017 10:55

Der taiwanesische PC-Spezialist Acer hat auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin seine wichtigsten Produktneuheiten der kommenden Monate präsentiert. Eines der Highlights: Eine in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelte "Mixed Reality"-Cyberbrille. Ebenfalls angekündigt: Dünne 2-in-1-Laptops und schweres Gaming-Gerät mit extrahoher Bildwiederholrate.

Asus setzt bei seinem Mixed Reality Headset im Gegensatz zur Microsoft Hololens nicht auf ein transparentes Display vor dem Auge, sondern auf eine Virtual-Reality-Brille mit 3K-Auflösung und Kameras, welche die Umgebung erfassen können.

Positions-Tracking und Bewegungs-Controller wie bei HTCs VR-Brille Vive sind verfügbar, eine Reihe von VR-Inhalten und -Games sollen unter anderem über Steam für die 400-Gramm-Cyberbrille erscheinen. Mit einem Scharnier kann der User das VR-Display im Betrieb hochklappen, ohne das Gerät abnehmen zu müssen. Mit einem Preis von 450 Euro ist das Gespann eine Kampfansage an die etablierte Konkurrenz in Form der HTC Vive und Oculus Rift.

Neue 360-Grad-Laptops - teils mit Geforce-Grafik
Im wachsenden Segment der 360-Grad-Laptops fischt Asus mit dem Zenbook Flip S. Das Gerät im Alu-Chassis wird als dünnster Laptop-Tablet-Hybrid der Welt beworben und ist bei 1,1 Kilo Gewicht nur 1,09 Zentimeter dick. Bei der CPU setzt man auf Intels achte Core-i-Generation bis hinauf zum i7.

Neben dem extradünnen Zenbook Flip S hat Asus auch ein etwas dickeres 1,4-Kilo-Modell enthüllt. Das Zenbook Flip 14 mit 14 Millimetern Bauhöhe kommt mit Nvidia Geforce MX150-Grafikkarte und Intel-Technik bis hinauf zum Core i7 der achten Generation. Kostenpunkt: Ab 799 Euro. Wer mehr Power braucht, wird beim 15-Zoll-Modell fündig, in dem eine Geforce GTX 1050 verbaut wird, die ein 4K-Display ansteuert. Hier bewegt man sich preislich im Bereich der 900 Euro.

Gaming-Laptop mit sehr hoher Bildwiederholrate
Mit seinem ROG Chimera hat Asus ein wahres Biest von einem Gaming-Laptop angekündigt. Der 17,3-Zoll-Bolide kommt mit einem Full-HD-Display mit extrahoher 144-Hertz-Bildwiederholrate, wird von einem flotten Core-i7-Chip angetrieben und bezieht seine Grafikleistung aus einer mobilen Geforce GTX 1080. Laut Asus sollen seine hohen Bildraten in Games, in denen es auf jede Sekunde ankommt, den entscheidenden Vorteil bringen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele