Are you "Siri-ous"?

Apple will sich angeblich McLaren einverleiben

Elektronik
21.09.2016 19:19

Die Marke mit dem angebissenen Apfel im Logo scheint Appetit zu haben: Angeblich will der IT-Riese den britischen Sportwagenhersteller McLaren kaufen. Fraglich ist noch, ob auf einen Sitz, im Ganzen oder nur einen strategischen Happen.

Aufgebracht hat das die "Financial Times" unter Berufung auf mit den Verhandlungen vertraute Personen. Demnach laufen die Gespräche bereits seit Monaten begonnen.

In den vergangenen mehr als zwei Jahren hat Apple die Idee eines selbst entwickelten selbstfahrenden Autos verfolgt. Nun scheint es eine Planänderung zu geben. Zuletzt hieß es in den Medien, der Fokus verlagere sich eher auf die Entwicklung von Software für Roboterautos statt der ursprünglichen Pläne für den Bau eines eigenen Fahrzeugs.

Den Wert des Sportwagenherstellers samt dem zugehörigen Formel-1-Team beziffert die Zeitung auf bis zu 1,5 Milliarden Pfund (gut 1,7 Milliarden Euro). Die Kalifornier seien besonders am Expertenwissen und den Patenten der Briten interessiert.

Das ganze sieht auf den ersten Blick nach einem sehr schrägen Deal aus, da Apple ein elektrisches Robo-Auto plant, während man McLaren vor allem mit starken Verbrennungsmotoren in Verbindung bringt. Von einem echten Fahrer bewegt, versteht sich. Jedoch geht das Gerücht, dass der Nachfolger des McLaren P1 elektrisch angetrieben sein wird, außerdem beliefern die Briten alles von Formel 1 bis NASCAR mit Elektronik.

McLaren hat entsprechende Pläne inzwischen dementiert. Auch Apples sympathische iPhone-Hilfe-Stimme Siri weiß übrigens nichts davon. Aber das muss nichts heißen...

Aus dem Video-Archiv: McLaren 650S Spider - perfekt für die wilde 300

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele