Markenschutz

Apple will Name und Logo für Fleisch, Bier und Co. sichern

Elektronik
08.03.2011 11:53
Den Marktforschern von Millward Brown zufolge ist Apple nach Google und IBM die drittwertvollste Marke der Welt. Damit das in Zeiten der Plagiate auch weiterhin so bleibt und dem kalifornischen Konzern niemand das "Apple" streitig macht, hat der iPhone-Hersteller nun in Europa die Eintragung seiner Marke in 42 von 45 möglichen internationalen Markenklassen beantragt. Sollten dem Unternehmen alle Bereiche zugesprochen werden, wäre es künftig nicht auszuschließen, dass das Apfel-Logo auch auf Produkten wie Bier, Kaffee, Tee oder etwa Schuhen prangt.

Wie "Patently Apple" unter Berufung auf einen bei den zuständigen europäischen Behörden eingebrachten Antrag berichtet, hat Apple lediglich für drei internationale Markenklassen keinen Markenschutz beantragt. Es handelt sich dabei um die Markenklassen 13 (Feuerwaffen, Munition und Projektile, Sprengkörper, Feuerwerk), 19 (nichtmetallische Baustoffe wie Asphalt oder Bitumen) und 34.

Letztere beinhaltet Rauchwaren, Tabak und Streichhölzer. Von der "iTschick" werden Konsumenten demnach auch weiterhin verschont bleiben, zahlreiche andere Produktkategorien könnten aber künftig mit dem berühmten Logo des kalifornischen Konzerns versehen werden, sofern der Antrag genehmigt wird.

So finden sich in den verbleibenden 42 Markenklassen, für die Apple seinen Namen schützen lassen möchte, beispielsweise Bier, Kaffee und alkoholfreie Getränke, Fleischprodukte, Möbel, Küchenutensilien, Industrieöle, Schmiermittel, Farben und Lacke, medizinische Geräte und sogar – Markenklasse 12 – "Fahrzeuge, elektronische Komponenten für Autos". Auch für Dienstleistungen wie Versicherungen oder Transport will sich der Konzern seinen Namen plus Logo schützen lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele