Andy Rubin

Android-Vater meldet sich mit neuem Handy zurück

Elektronik
28.03.2017 12:40

Andy Rubin, einstiger Google-Mitarbeiter und Vater des Mobilbetriebssystems Android, meldet sich mit einem neuen Smartphone zurück. Unter der Marke "Essential" will der Software-Guru den festgefahrenen Markt aufmischen und einen neuen Rivalen für Samsung, LG, Huawei und die anderen großen Hersteller etablieren.

Rubin war bis Herbst 2014 bei Google, schuf dort das Android-Betriebssystem und leitete zuletzt die Roboterforschungen des Konzerns. Nachdem er Google verlassen hatte, wandte sich Rubin zunächst der Finanzierung von Roboter-Start-ups zu, bevor er Ende 2015 seine neue Smartphone-Firma Essential gründete.

Das erste Produkt der neuen Firma dürfte nun schon bald enthüllt werden. Auf Twitter rührt Rubin bereits mit einem Teaser-Bildchen die Werbetrommel für das Gerät, das laut dem IT-Blog "Mashable" in der Oberklasse mit Googles Pixel und Apples iPhone konkurrieren soll.

Viel ist noch nicht über das Essential-Handy bekannt, Rubins erstes Bild legt aber nahe, dass es sich um ein Smartphone mit nahezu randlosem Display handeln wird. Über das Innenleben ist noch nichts bekannt, angesichts der angepeilten Konkurrenz darf man aber wohl mit Oberklasse-Hardware zum hohen Preis rechnen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele