Core i9 und Ryzen 9

AMD vs. Intel: Kommt Duell der Super-Prozessoren?

Elektronik
16.05.2017 12:03

Mit der Einführung der potenten AMD Ryzen-Chips vor wenigen Wochen ist frischer Wind in den Prozessormarkt gekommen und Intel hat zum ersten Mal seit Jahren wieder echte Konkurrenz. Doch der CPU-Marktführer hat offenbar ein Ass im Ärmel: Insider berichten, dass Intel in den kommenden Monaten eine neue Prozessorklasse namens Core i9 einführt, die sogar noch stärker als die bisherigen Top-Modelle der i7-Reihe sein sollen. AMD könnte mit einem Ryzen 9 dagegenhalten.

Darüber berichtet der IT-Blog "Anandtech" unter Berufung auf Insider, die erste Informationen zu den entweder Ende Mai auf der taiwanesischen IT-Messe Computex oder spätestens Ende August auf der Spielemesse Gamescom zu erwartenden Chips gesehen haben wollen. Demnach sollen Intels i9-Prozessoren mit bis zu zwölf Rechenkernen, extragroßem L3-Cache und Taktfrequenzen von bis zu 4,5 Gigahertz im Turbomodus ausgestattet sein.

Das Top-Modell Core i9-7920X soll den Insider-Infos zufolge zwölf Rechenkerne - dank Hyper-Threading wären das 24 Threads, also parallele Rechenoperationen - haben und mit 16,5 Megabyte L3-Cache arbeiten. Über die Taktfrequenz des Top-i9 ist noch nichts bekannt. Der nächstkleinere i9-7900X soll zehn 3,3 (Turbo: 4,5) Gigahertz schnelle Rechenkerne haben. Ein i9-7820X mit acht 3,6 (Turbo: 4,5) Gigahertz schnellen Kernen und ein i9-7800X mit sechs 3,5 (Turbo: 4) Gigahertz flotten Kernen soll den Gerüchten zufolge ebenfalls geplant sein.

Auch AMD soll heißes Eisen im Feuer haben
Stimmen die Gerüchte über die neuen Prozessoren, würde Intel auf die verstärkte Konkurrenz durch den in den letzten Jahren ins Hintertreffen geratenen Rivalen AMD reagieren. AMD hat mit seinen CPUs der Ryzen-7- und Ryzen-5-Serie ebenbürtige Herausforderer für Intels etablierte Core-i-Prozessoren vorgestellt. Jüngsten Gerüchten zufolge soll AMD aber noch ein Ass im Ärmel haben und demnächst Prozessoren mit satten 16 Rechenkernen vorstellen, die auf den Namen Ryzen 9 hören könnten. Damit würde man die bereits verfügbaren Vier- bis Achtkerner im oberen Leistungssegment ergänzen und hätte prompt einen Herausforderer für Intels neuen Superchip parat.

Vergleicht man bisher durchgesickerte Gerüchte, könnte AMD mit seinen neuen Chips sogar die Nase vorn haben. Bisherigen Gerüchten zufolge soll AMDs neuer Top-Chip Ryzen 9 1998X heißen und 16 je 3,5 (Turbo: 3,9) Gigahertz schnelle Rechenkerne und 32 Threads mitbringen. Damit wäre der Chip Intels angeblichem i9-7920X mit zwölf Kernen und 24 Threads rein von der Kernzahl und potenziellen Multi-Tasking-Performance her überlegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele