"Das war's wohl"

FIFA-Skandal: Das sagen unsere User

Sport
28.05.2015 14:07
Eigentor! Die FIFA steht vor der größten Zerreißprobe ihrer skandalumtosten Geschichte, unsere Leser liefern sich in den Story- und Forumskommentaren und auf Facebook heiße Spekulationen. Von "Haben es doch alle schon über Jahre gewusst!" (Weltordnung) bis "nicht nur ein paar, alle einsperren. da ist keiner sauber" (sogawos) reichen die teilweise sehr heftigen Wortspenden. Wir haben die besten für Sie gesammelt - und freuen uns auch auf Ihre!

Das runde Leder schürt Emotionen, in diesem Fall nicht unbedingt positive. Auch der Fußballgott wird nicht amused sein - zu viel Aufregung herrscht momentan um den Weltfußballverband, kämpft der Verein doch mit Bestechungsvorwürfen und Korruptionsverdacht.

Unsere User sind erzürnt, der Schock sitzt tief, obwohl scheinbar schon "die Spatzen vom Dach gepfiffen haben ..." (brskawetz), dass etwas nicht stimmt. Auch der alte Spruch "wo rauch ist, ist auch feuer!" (u.a. Anton T.), ist öfter in den Foren zu lesen, und man scheint sich einig, das sich auch folgendes bewahrheitet: "(Dass) der Krug solange zum Brunnen (geht) bis er bricht, stimmt hier tausendprozentig" (brskawetz).

"Der Pate wackelt" (Horst R.)
Unsere Leser scheinen sich auch einig, was den Verbleib Blatters bei der FIFA angeht, auch auf Facebook: "Ist er noch immer Boss von der FIFA? ich hoffe nicht mehr lange und wenn er geht soll er gleich seine Freunde mitnehmen" (Andreas F.). Auf krone.at stößt man ins selbe Horn: "Wenn die FIFA-Delegierten noch halbswegs bei Verstand sind können sie ihn nicht mehr wählen. Traurig ist ja daß er nicht von sich aus die Konsequenzen zieht" (antonnichtaustirol). User Weltordnung meint dazu: "Blatter wird mit 80 Jahren sowieso nichts passieren ...!" Das sieht auch Patrick F. auf Facebook so: "Rein mit ihm wo er hingehört. Wird sich wohl wie Eccelstone freikaufen!"

Karl-Heinz S. plädiert für eine Neuvergabe bereits fixierter Austragungsorte: "Und auch die WM muß neu vergeben werden ...!!", während krone.at-Leser lasvegas so manche FIFA-Entscheidung - und Blatters weiteren Verbleib - prinzipiell infrage stellt: "Die Zusagen an Katar und Moskau sind aus menschenrechtlichen Gruenden schon ein Ruecktrittsgrund."

Andere wundern sich: "ich frage mich aber, warum es vom öfb boss keine klare stellungnahme gibt; hoffe nicht, dass er etwas zu verbergen hat" (Frl.Rottenmeyer), während für User alterwolfwirdgrau scheinbar klarsteht: "Da muss wohl ganz klar die rote Karte her für den Seppi!!!"

Allerdings bewerten unsere User auch die Einmischung der USA, bekanntlich keine Fußballernation im "herkömmlichen Sinne", kritisch: "natürlich gehören die kriminellen machenschaften verfolgt, aber warum das grossen interesse der amis, einem fussballentwicklungsland?" (make-money). Auch Facebook-User Walter S. merkt an : "Schlimm genug, dass es die 'Amerikanische Gut-Mensch Weltpolizei FBI' braucht, um [...] aufzuräumen. Verwunderlich nur, dass sich jetzt plötzlich alle in die erste Reihe beim Schimpfen drängen. Wo war die UEFA die ganze Zeit, warum haben die Landes-Fußballverbände und alle Europäischen Regierungen die Schnauze gehalten und nichts unternommen? Wann registrieren die Fußballfreunde das endlich? [...] In allen Ebenen, beginnend beim Fußballspieler von Weltrang (die Mittelklasse und Nobodies wohl auch), dem Schiedsrichter bis hin zum kleinsten Platzwart und die Funktionäre wollen wir auf keinen Fall vergessen, läßt sich dieses Gesocks finden. Und jeder, der eine Eintrittskarte kauft, Wetten abschließt, sich ein Spiel im Fernsehen anschaut oder als Sponsor Werbegelder bezahlt, ist ein Teil und Förderer dieses Sumpfs."

Facebook-Leser Johann S. findet jedenfalls die passenden Schlussworte: "Ein Verband nach dem anderen wird aufgerollt. Da haben die Staatsanwälte genug Arbeit in den nächsten Jahren!" Scheint so!

Und was meinen Sie? Wir wollen auch Ihren Kommentar lesen: Diskutieren Sie mit Tausenden krone.at-Lesern in unseren Storypostings oder auf Facebook!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele