Parallel Vienna: Junge Kunst im City-Zentrum  (Bild: Instagram Billi Thanner)

Parallel Vienna: Junge Kunst im City- Zentrum

Die City als Schauplatz junger, zeitgenössischer Kunst! Leerstehende Immobilien in der Innenstadt werden wieder mit Leben erfüllt, erweckt zur Präsentationsplattform für neue, aber auch etablierte Kunst: Endlich ist sie wieder - die PARALLEL VIENNA (21.- 25. September) findet statt! City4U- Highlight diesmal: Die in Wien wohnhafte und schaffende Ausnahme- Künstlerin Billi Thanner - ihre Bilder sind einfach nur wow...

Zum vierten Mal wird zeitgleich zur viennacontemporary die PARALLEL VIENNA als Satellitenmesse und kuratierte Gesamtschau in Wien abgehalten wird. Lerstehende Immobilien in der Innenstadt werden als Präsentationsplattform für junge wie auch etablierte Kunst genutzt. Die Messe bündelt die urbanen Kräfte zeitgenössischer Kunstproduktion und bietet einen Einblick in die unterschiedlichen Szenen, Communities und Schauplätze weit über die Stadt Wien hinaus.


#Kunstzentrum Alte Post

Die Alten Post im ersten Bezirk dient als Plattform für Gegenwartskunst und schafft somit einzigartige Rahmenbedingungen für innovatives Ausstellen. Dort versammeln sich Kunstinitiativen aller Art - Kunstvereine, Galerien, Project Spaces, kuratierte Projekt- und KünstlerInnenräume - unter einem Dach...


#Billi Thanner mit Special Exhibition bei Parallell Vienna

"Ich mache keine Kunst, ich bin Kunst!" Billi Thanner  ist eine österreichische Ausnahmekünstlerin, die in Wien lebt und arbeitet. Die Künstlerin schießt scharf, mit Farbe, Klappe, Kopf und Körper - immer mit Humor und einem Augenzwinkern.


Oftmals geht Thanner von der girls- just- wanna- have- fun-Konsum- Ornamentik aus...

Billi Thanners bildnerisches Werk kreist um die Konstruktion von Geschlechterrollen, um die Inszenierung von Weiblichkeit und Männlichkeit, deren gegenseitige Disposition und den jeweiligen Blick dieser konstruierten Geschlechtersterotypen aufeinander.

Billi Thanner greift die Bilder dieser Konsumwelt auf, nur eben um einen Tick neu befragt,
so auch in ihrer neuen Performance "Was ziehe ich heute an?". Dabei werden drei Frauen die Kleidungsstücke der Designer Klara Neuber und Goran Bugaric in bekannter Manier probieren, während ihr Tun den Blicken von pantomimenhaften Beobachtern ausgesetzt ist. Erst über den Blick dieser Beobachter, wird das Geschehen unterschwellig hinterfragt. Der Aufmerksame Beobachter dieser Performance wird sich die Frage stellen müssen, ob er nicht selbst Teil des Geschehens ist, solange sein Blick den Blick der Schauspieler interpretiert.

Messe vom 21. bis 25. September

Die Messe eröffnet am Dienstag, 20.9 um 13h und ist bis Sonntag, 25.9 täglich von 12h- 19h in der Alten Post, Dominikanerbastei 11, 1010 Wien zu sehen. Die Opening- Party startet um 18 Uhr mit Live- DJ- Sets von Wolfram (DFA Records) Leitstrahl LIVE, Felix Fuchs (enix), D+G Not Invited. Support: Verkehrte Welt Dance Squad.

Billi Thanner stellt im Raum 1.16 bei Galerie Rhomberg aus.


Kommt ihr zu8r Parallel Vienna? Postet uns in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!


red

Kommentare