Mercer-Studie: Wien ist bei Lebensqualität Nr. 1  (Bild: Leserreporter Sebastian Müller)

Mercer- Studie: Wien ist bei Lebensqualität Nr. 1

Hat jemand daran gezweifelt? Wien ist auch 2016 die Hauptstadt mit der weltweit besten Lebensqualität - zum 8. Mal. Das ist das Ergebnis der aktuellen Mercer- Studie, die 230 internationale Großstädte vergleicht. Befragt wurden dafür so genannte Ex- Pats, also Ausländer, die in diesen Metropolen leben und arbeiten - wie Manager oder Länderchefs großer internationaler Konzerne.

In den Top 10 dominieren europäische Städte. Wien liegt vor Zürich (Schweiz) und Auckland (Neuseeland) in Führung. Unter den ersten 10 Städten sich auch drei deutsche Städte: München, Düsseldorf und Frankfurt auf den Plätzen 4, 6 und 7. London (39.), Paris (37.) und London (44.) rangieren nicht einmal in den Top 35. Am letzten Platz liegt wie auch schon in den Vorjahren die irakische Hauptstadt Bagdad.

230 Städte im Ranking

Die Studie bewertet 230 Großstädte anhand von 39 Kriterien, die unter anderem politische, soziale, wirtschaftliche als auch Umweltfaktoren umfassen. Kritiker werfen der Studie aber vor, ein geschöntes Bild zu zeichnen, werden doch ausschließlich finanziell wohlbestallte "Ex- Pats", also ausländische Manager in Führungspositionen, befragt.

A Taste Of Vienna

Passend dazu - wenn auch zeitlich nicht beabsichtigt - haben die Macher von FilmSpektakel ein neues, spektakuläres Video veröffentlicht, das im Zeitraffer die schönsten Seiten der Stadt zeigt. Eine bessere Werbung für die City kann es nicht geben.

Video: Vimeo.com

Was gefällt euch an Wien besonders? Postet eure Meinung in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

zet

Das könnte euch auch interessieren:

Eine skurrile Tour durch die City

9 Lokale, die Wien definitiv braucht

Kommentare