Das sagt euer Smartphone über euch aus!  (Bild: thinkstockphotos.de)

Das sagt euer Smartphone über euch aus!

Sind Android- Nutzer wirklich ehrlicher? Und stimmt es, dass iPhone- User größeren Wert auf Statussymbole legen? Heather Shaw von der University of Lincoln ging genau diesen Fragen auf den Grund, die Ergebnisse verblüffen: Die Wahl des Smartphones sagt so einiges über seinen Besitzer aus.

Einer früheren Studie zufolge geben 66 % der jungen Menschen gaben an, ihr Smartphone immer und überall mitzunehmen. Grund genug für Heather Shaw von der School of Psychology an der University of Lincoln zwei Studien hinsichtlich der Persönlichkeitsunterschiede zwischen den Nutzern von Android- Mobiltelefonen und iPhones durchzuführen.

Unterschiedliche Befragungen

In der ersten Studie wurden 240 Teilnehmer, die entweder ein Android- Smartphone oder iPhone besitzen, gebeten, einen Fragebogen auszufüllen. Darin sollten diese angeben, welche Eigenschaften sie mit den Nutzern der jeweils anderen Marke verbinden. In der zweiten Untersuchung wurden 530 Smartphone- Besitzer gebeten, Angaben zu ihrer eigenen Persönlichkeit zu machen.

Zeig mir dein Smartphone und ich sag dir, wer du bist

Die Ergebnisse der ersten Studie zeigten, dass Android- Nutzer nicht nur ehrlicher und bescheidener wahrgenommen, sondern auch höflicher eingeschätzt werden. iPhone- Besitzer gelten hingegen als extrovertierter, jedoch gleichzeitig auch weniger offen als die Besitzer von Android- Smartphones. Außerdem sollen sie auch einen größeren Wert auf Statussymbole legen. Interessanterweise sind Frauen häufiger im Besitz eines iPhones.


Was ist eure Meinung? Postet uns in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

ich

Kommentare