Bettelalm-Urteil wird Fall für das Parlament  (Bild: King Bueno)

Bettelalm- Urteil wird Fall für das Parlament

Das Urteil des Verwaltungsgerichtes gegen die beliebte Bettelalm am Lugeck - der Club mitten in der City muss wegen der Beschwerde eines einzigen Anrainers schon um 24 Uhr schließen, was praktisch einer Schließung gleichkommt - wird jetzt ein Fall für das Parlament. Die NEOS bringen heute, Mittwoch, einen Entschließungsantrag ein, der das umstrittene Urteil aufheben soll.

"Es ist nicht einzusehen, weshalb der Wohnbevölkerung, etwa beim Fluglärm, lärmtechnisch deutlich mehr zugemutet wird, als einem Nachbarn, der sich durch ein paar Gäste vor einer Diskothek gestört fühlt. Lärm ist Lärm und die Zumutbarkeit muss einheitlich geregelt sein. Hier werden Arbeitsplätze vernichtet, weil sich ein einziger Nachbar gestört fühlt", begründet NEOS- Mandatar Sepp Schellhorn (rechts, mit Bettelalm Chef Mario Obermaier) seinen Antrag.

Im sperrigen Amtsdeutsch liest sich das so: "Für die Beurteilung von durch ein nicht strafbares Verhalten von Gästen vor der Betriebsanlage des Gastgewerbebetriebes ausgehenden unzumutbaren Belästigungen der Nachbarn gelten die in § 4 Schienenverkehrslärm- Immissionsschutzverordnung festgelegten Immissionsgrenzwerte." Übersetzt: Es muss Gästen erlaubt sein, sich vor dem Club zu unterhalten. Das Urteil des Verwaltungsgerichtes hatte die Bettelalm gezwungen um Mitternacht den Club zu schließen - obwohl es in der Alm um diese Zeit erst so richtig losgeht.

Dietmar M., ein Anrainer, der 20 Meter vom Eingang zur Bettelalm einen Nebenwohnsitz hat, und sich genervt fühlte, hatte die Klage eingebracht - und wird seitdem im Internet mit dem Umbringen bedroht...
Sollte der Antrag der NEOS im Parlament durchgehen, können alle Clubbetreiber in der Innenstadt aufatmen. Und auch die Bar- und Beislkultur, die den ersten Bezirk auch bei Touristen so attraktiv macht, bleibt erhalten.

Was meint ihr? Postet in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

zet

Das könnte euch auch interessieren:

Nach Bettelalm- Urteil: Die Clubszene zittert

Top 6: Die heißesten Bar- Girls der City

Kommentare