Streit flammt neu auf: Fleischesser vs. Vegetarier  (Bild: thinkstockphotos.de)

Streit flammt neu auf: Fleischesser vs. Vegetarier

Gefühlte tausend Lokale, Shops und Eisgeschäfte für Veganer oder Vegetarier schossen in nur wenigen Monaten in Wien aus dem Boden. Doch jetzt kommt massive Kritik am Fleischlos-Trend: Der Streit zwischen Veganer/Vegetarier contra Fleischesser eskaliert – hier der letzte Stand der heißen Debatte. Jetzt mitdiskutieren auf City4U!

Veggie- Burger, Soja- Schnitzerl, Konnyaku- Nudeln, Hühnerkeulen aus Soja und Gemüserösti mit Tomaten finden sich immer öfter auf Wiens Speisekarten. Die trendige Vegetarier- /Veganer- Fraktion in Europas Hauptstädten darf aber nun nicht länger ungestört ihren Tofu genießen: So kritisiert nun eine Ex- Veganerin scharf die fleischlose Ernährung. Die Kernaussage von Barbara Frielinghaus in der deutschen "Rheinischen Post": "Vegan geht nicht ohne Apotheke!"

Frielinghaus stellt in dem Interview das "Dogma" in Frage, ob vegane Ernährung tatsächlich die optimale Ernährung sei: Sie litt etwa an schwerem Vitamin- B12- Mangel.

Wissenschaftler der Medizinischen Universität Graz hatten bereits zuvor die Debatte angeheizt: Bei einer Studie, bei der 1320 Österreicher beobachtet und untersucht worden sind, stellten sie fest, dass Vegetarier häufiger Krebs und mehr Herzinfarkte hätten. Und die beobachteten Fleisch- Verweigerer würden auch öfter an Allergien und mehr psychischen Störungen als die Fleischesser leiden.

Das Grazer Ergebnis bestätigt damit eine bereits ältere Studie der Uni Hildesheim: Auch in Deutschland zeigte sich, dass die untersuchten Vegetarier deutlich häufiger Depressionen, Essstörungen und psychosomatische Erkrankungen hatten.

"Totaler Schwachsinn", kontern darauf überzeugte Veganer und Vegetarier. Diese "Miesmacherei" sei ein Spin der Fleischlobby.

Was meint ihr? Posten und Flagge zeigen - jetzt mitdiskutieren auf City4U! Schreibt uns eure Meinung in den Kommentaren oder mit dem Hashtag #City4U auf Facebook, Instagram oder Twitter.

Die blutigsten "Fleisch"- Adressen von Wien:
El Gaucho
Wo: 2., Praterstraße 1

Flatschers

Wo: 7., Kaiserstraße 113- 115

Rocky Docky's Western Steak House

Wo: 16., Rückertgasse 39

Die grünsten "Veggie"- Hotspots:
yamm!
Wo: 1., Universitätsring 10

Tian Restaurant

Wo: 1., Himmelpfortgasse 2

Hollerei

Wo: 15., Hollergasse 9

rs

Kommentare