YouTuberin bekommt eigene TV-Sendung  (Bild: thinkstockphotos.de)

YouTuberin bekommt eigene TV- Sendung

Im April launchte "Nicknight" der Sender für Millenials und junge Erwachsene das neue Format 'Vantastisch', moderiert von YouTuberin Vanessa aka "Malwanne", die dabei nicht nur sich, sondern auch ihre YouTube Kollegen nicht immer allzu ernst. City4U hat die YouTuberin zum Interview gebeten.

Unter den Namen "Malwanne" hat sie über 160.000 Abonnenten und ist bereits Gewinnerin des Awards "Deutscher Webvideopreis" in der Kategorie Newcomer. Zusammen mit Nicknight bringt sie ihren unverkennbaren Charme jetzt nicht nur auf die Screens digitaler Devices, sondern moderiert das neue Format 'Vantastisch' erstmals auch für das lineare TV. Egal ob Beauty Hacks, technische Gadgets, Lifestyle oder sogenannte DIYs (Do it Yourself- Anleitungen) - Moderatorin Vanessa beschäftigt sich mit den IN- Themen ihrer Generation, immer mit einem Augenzwinkern und der gewissen Portion (Eigen- ) Humor.

Wie wird man erfolgreiche YouTuberin?

Du musst Spaß an deinen Videos haben. Wenn du sie nicht aus Leidenschaft sondern des Erfolges wegen drehst, dann wird man es schnell merken.

Wie bekommt man viele Follower?

In dem man nicht darüber nachdenkt, wie man viele Follower bekommt.

Wird man mit YouTube Videos reich?

Womit kann man heutzutage nicht reich werden? Noch bin ich nicht reich, aber wenn es so weit ist, schicke ich euch einen von meinen Goldbarren. :- )

Du hast nun dein eigenes Format im TV - Wie fühlt sich das an?

Ehrlich gesagt, hat sich nicht viel verändert. Da ich die Clips für Vantastisch zum größten Teil selbst produziere, ist es so, als ob ich meinen Kanal "Malwanne" auf einer anderen Plattform erweitert habe. Statt einem Video die Woche gibt es jetzt halt vier.

Gibt es einen Unterschied in der Produktion für TV und YouTube?

Definitiv. Im TV hast du für einen Clip ein zehnköpfiges Team am Set. Wenn du für YouTube etwas produzierst, dann sitzt du alleine vor deiner Kamera und triffst alle Entscheidungen. Du bist dann der Drehbuchautor, der Produzent, der Regisseur, die Maske, der Szenenbildner, die Kamera und der Ton. Und genau das macht YouTube so spannend. Alles kommt aus einem kreativen Kopf.

Wie kam es zu der Koop zwischen Nicknight und dir?

Sie haben mir ne E- Mail geschrieben, indem sie mir von einem neuen Projekt erzählt haben. Ich bin hin. Wir fanden uns sympathisch. Und dann ging alles ganz schnell. :- )

"Malwanne" - woher kommt der Name? Was bedeutet er?

In der elften Klasse habe ich ein Praktikum in einem Atelier für Kinder gemacht. Damit die Kinder beim Malen nicht zu sehr kleckern, haben sie zu Beginn einer jeder Malstunde eine Malwanne bekommen. Dort konnten sie Pinsel und Farben aufbewahren und nach jeder Malstunde musste ich diese Malwannen für die nächste Gruppe auswaschen. Ich habe eine besondere Hassliebe für diese Malwannen entwickelt und als ich meinen Kanal erstellt habe, muss ich mich wohl an sie erinnert haben.

Woher nimmst du deine Inspirationen?

Ich nehme meine Inspiration aus alltäglichen Situationen. Doch meistens fallen mir meine besten Ideen ganz plötzlich ein. Dann muss man sie sofort aufschreiben. Ich habe schon unendlich viele Ideen verloren, weil ich sie nicht sofort aufgeschrieben habe. Man kann sich in dem Moment einfach nicht vorstellen eine Idee, die so gut ist, jemals wieder zu vergessen. Und eine halbe Stunde später ist alles weg.

Was macht ein IN- Thema für dich aus?

Wir haben heutzutage in allen Bereichen IN- Themen. Auf YouTube werden alle abgedeckt. Man kann zu jedem Bereich Beiträge finden, die aktuell sind. Beauty, Gaming, Lifestyle, Klatsch & Tratsch, Basteln, Sport, Heimwerken, Wissenschaft, Politik. In jeder dieser Kategorien gibt es momentan mindestens ein IN- Thema.

Wird es deinen YouTube- Channel weiterhin geben?

Der Kanal Malwanne ermöglicht es mir, mich auszuleben und weiter zu entwickeln. Ich stehe gerne vor einer Kamera, aber genau so gerne stehe ich auch dahinter.

Was ist dein Ziel? Was möchtest du mit deinen Videos erreichen?

Ich möchte Menschen unterhalten. Wenn mir jemand schreibt, dass er/sie sehr lachen musste, dann habe ich mein Ziel erreicht und bin glücklich.

Wäre Moderatorin ein möglicher Job für dich?

Ich würde niemals irgendetwas ausschließen. Bis heute habe ich schon so ziemlich überall gearbeitet. Aber so lange ich es mir aussuchen darf, möchte ich genau so weiter machen wie bisher.


Ihr möchtet euch selbst einen Einblick verschaffen? Die neue Show "Vantastisch" mit Vanessa läuft immer Freitags um 23:15 Uhr bei Nicknight!

ich

Das könnte euch auch interessieren:
So werdet ihr zum YouTube- Millionär
Das ist Wiens größter YouTube- Star

Kommentare