Wiener Designer bezwingt Nobelmarke Louis Vuitton  (Bild: Louis Vuitton)

Wiener Designer bezwingt Nobelmarke Louis Vuitton

Der Luxus- Konzern LVMH ist nicht gerade für eine zimperliche Vorgangsweise bekannt, wenn es darum geht, Imitate verbieten zu lassen. Selber nimmt man es aber offenbar nicht so genau. Ein freier Stylist "borgte" sich eine Maske vom Wiener Designer AND_i, bürgerlich Andreas Eberharter (45), für eine weltweite Louis Vuitton- Kampagne aus, der Konzern "vergaß" aber auf eine Namensnennung. AND_i klagte - und dürfte den Konzern in die Knie zwingen.

Eberharter, gelernter Goldschmied und Bildhauer, ist bekannt für seinen klaren und einzigartigen Stil, den er in Schmuckstücken wie auffallenden Masken verkörpert. Dass dieses Talent internationales Aufsehen erregt, bewies er unter anderem durch seine Eye Patches in einer Modenschau von Thierry Mugler im Jahr 2009, auch in Lady Gaga‘s Musikvideo zu "Paparazzi" lassen sich die metallenen Augenklappen bestaunen und sind mittlerweile zu begehrten Must- Haves geworden - eine Topkarriere für den Wiener, der sein Atelier an der Hohlweggasse 11 in Landstraße hat. Dort ist jeden Donnerstag von 17- 20 Uhr open Atelier, auf www.and- i.com/shop/ gibt es das gesamte Angebot.

Bei einer Ausstellung in Paris borgte sich ein Stylist eine goldene Maske von Eberharter aus, kurz darauf tauchte diese bei einer Vuitton- Werbung in der italienischen Vogue auf. Ohne den Designer zu erwähnen. Bei einem Vuitton- Clip mit David Bowie spielte sie ebenfalls eine tragende Rolle. Da reichte es Eberharter, er klagte wegen Urheberrechtsverletzung: "Ich war geschockt als ich sah, dass Louis Vuitton meine Kunst ohne meine Zustimmung für eine weltweite Kampagne benutzt."

Video: YouTube.com/LV

Die Urheberrechtskammer am Landesgericht Köln gab AND_i Recht, das Urteil, das Ende April fallen soll, wird wahrscheinlich in seinem Sinn ausgehen. Der Schadensersatz befindet sich höchstwahrscheinlich im unteren 6- stelligen Bereich. Das wäre eine peinliche Schlappe für den Nobelkonzern LV.

Was meint ihr? Postet eure Meinung in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

zet

Das könnte euch auch interessieren:

Designer sind entrüstet: "Lehnen dünne Mädels ab!"

Das ist die neue Modefarbe

Kommentare
Wiener Designer bezwingt Nobelmarke Louis Vuitton - Wegen Gold-Maske - people - krone.at/city4u