Tipps & Tricks

So wird man ungeliebte Geschenke schnell los

Nachrichten
28.12.2016 12:18

Wenn das Lächeln beim Auspacken unterm Weihnachtsbaum gefriert und man verzweifelt ein "Danke" durch die zu einem Lächeln verzerrten Lippen presst, obwohl einem beim Anblick des Geschenkes eher zum Heulen ist - dann sollte man schnell versuchen das schöne Präsent umzutauschen. City4U hat die besten Tipps dazu ...

Kaum ist Weihnachten vorbei, geht der Ansturm auf die Geschäfte erst richtig los! Denn: Unerwünschte Präsente wollen rasch umgetauscht werden. Ihr habt dieses Jahr auch wieder nur Blödsinn zu Weihnachten bekommen? Hier könnt ihr sie umtauschen ...

#1. Im Laden umtauschen
Grundsätzlich gleich vorweg: Ein gesetzliches Recht auf Umtausch gibt es leider nicht. Viele Geschäfte räumen aber eine Umtausch-Frist ein. Diese ist meist auf den Rechnungen vermerkt, entsprechend sollte eine solche unbedingt aufgehoben werden, auch wenn es sich beim Kauf um ein Geschenk handelt. In der Regel erhält man dadurch nämlich zwar kein Geld retour, bekommt aber zumindest einen Gutschein und kann sich etwas anderes, passenderes, auswählen.

#2. Auf willhaben.at verkaufen
Ist keine Rechnung vorhanden oder möchte man das Geschenk loswerden, ohne dass es jemand merkt, gibt es zahlreiche Online-Verkaufsbörsen, allen voran willhaben.at, auf denen man das unerwünschte Geschenk vollkommen unkompliziert zu Geld machen kann.

#3. Auf Shpock verkaufen
Sphock bietet eine Alternative zu willhaben.at. Auch wenn hier die Angebote von manchen Usern manchmal sehr unverschämt sind und man sich, durch die zahlreichen Preisverhandlungen, eher vorkommt wie auf einem Bazar anstatt wie auf einer Online-Verkaufs-App: Man kann sein Geschenk zu Bargeld machen.

#4. Verschenken
Manchmal freuen sich andere Menschen total über Dinge, die man selbst gar nicht mag. Wer also sein Geschenk nutzen möchte um jemand anderen eine Freude zu machen, wenn man selbst damit schon keine hatte, dem seien Facebook-Gruppen wie "share & care" ans Herz gelegt. Der Gedanke der Gruppe beruht auf Nächstenliebe und es finden sich immer wieder begeisterte Abnehmer von Dingen, die man selbst vielleicht nicht braucht.

#5. Tauschen
Keine Lust auf Umtausch im Geschäft, oder keine Möglichkeit aufgrund einer fehlenden Rechnung? Bei der Plattform "Wien tauscht" sind mittlerweile 13.000 Menschen interessiert und tauschen täglich alle möglichen Dinge.

Was meint ihr? Postet uns in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

Julia Ichner
Julia Ichner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele