Neueste Zahlen

Drogenbericht für Wien: Weniger Kokain, mehr Gras

Nachrichten
17.12.2015 15:32

Weiche Drogen wie Haschisch und Gras sind weiter im Vormarsch, harte wie Kokain oder Heroin hingegen out. Das ist die Zusammenfassung des Drogenberichtes 2015, der jetzt präsentiert wurde. Erschreckend aber: Die Hälfte aller österreichischen Süchtigen lebt in Wien.

"Immer weniger Leute konsumieren Opiate wie Heroin oder Kokain, bei drogenbezogenen Fällen gibt es seit 2006 einen Rückgang" stellt Martin Busch von der "Gesundheit Österreich" fest. Dieses Institut erstellt für das Gesundheitsministerium jährlich den Drogenbericht. Einige Hard Facts: 2014 starben "nur" noch 122 Süchtige durch eine *Überdosis", 2011 gab es noch 201 Opfer - die Hälfte davon in Wien.

Dafür steigt die Zahl der Kiffer kontinuierlich weiter an, vermeldet die Polizei: Österreichweit 17.000 Anzeigen im Jahr 2012 stehen mittlerweile 25.309 im Jahr 2014 gegenüber, 6047 davon  in Wien - und das sind auch nur jene, die erwischt wurden. Die Dunkelziffer an Konsuimenten dürfte laut Experten zehnmal so hoch sein. Der "entspannende" Joint ist mittlerweile in der Gesellschaft angekommen.

Was hält ihr vom Drogenbericht? Postet eure Meinung in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

zet

Das könnte euch auch interessieren:

"Cannabis ist gesünder als Alkohol!"

Zombie- Droge in Wien im Umlauf?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele