Die geheimen Lusttempel der Stadt  (Bild: Facebook.com/schwelle7)

Die geheimen Lusttempel der Stadt

Wer die Schwelle übertritt, betritt Neuland. Regeln und Konventionen werden abgestreift, wer will, taucht ein in ein Reich der zügellosen Lust, des Exzesses, wo Sex erlaubt ist, immer, und mit jedem…

Es ist kein Swinger Club, es hat nichts mit Porno zu tun, und nein, es arbeiten auch keine Prostituierten hier: Diese Stadt kennt Lusttempel, die auf gegenseitigem Respekt basieren, wo kein Geld fließt und Lust nur im gegenseitigen Einvernehmen passiert. Ganz öffentlich. Miteinander, nebeneinander, polyamorisch, polyamourös. Darunter versteht man Liebesbeziehungen zu mehr als einem Menschen zur gleichen Zeit, mit vollem Wissen und Einverständnis aller beteiligten Partner. Alles ist erlaubt.

Wir übertreten die Schwelle in Alsergrund und setzten uns auf einen der Pölster am Boden. Die Atmosphäre ist ungezwungen, nichts ist schmuddelig, man kennt sich, jeder weiß, warum man hier ist. Anderssein ist hier normal, akzeptiert. Das Licht ist gedämpft, Grüppchen sitzen zusammen, manche streicheln sich, andere reden nur. Zwei Frauen küssen sich, ein Mann steht noch alleine da, wir sitzen und warten. Eine Frau kommt auf mich zu. Wir beginnen zu reden. Sie erzählt mir von ihrer Beziehung. Zu drei Männern. Sie liebe sie alle. Eifersucht kennen sie nicht. So sind sie glücklich. Monogamie funktioniere nicht. Beweise doch die Scheidungsstatistik. Ob ich Lust hätte? Ich winke ab. "Ok, kein Problem", sagt sie.


Wir gehen in den nächsten Raum. Es ist dunkel, Ketten hängen an den Wänden, Fesseln, Lederriemen - alles da. Einen Raum weiter ist es noch dunkler. Man sieht den Boden unter seinen Füßen nicht. Aber man hört Geräusche. Und es riecht nach Sex.

"Das Beste ist, dass hier kein Zwang herrscht", so ein Typ neben mir. "Man kann auch nur herkommen um ein Bier zu trinken. Und gar nichts passiert. Aber es ist schön, dass es sowas wie den Club hier in Wien gibt. Das zeigt, dass wir offene Menschen sind, und ehrlich. Auch was unsere Sexualität betrifft."

Schwelle7, 9., Rotenlöwengasse 1

SMart, 6., Köstlergasse 9

Hier mitposten:Welche Erfahrungen habt ihr in Lusttempeln gemacht? Insider- Tipps? Schreibt uns!

art

Kommentare