Darf man im Donaukanal baden?  (Bild: Giphy)

Darf man im Donaukanal baden?

Wie bestellt - rechtzeitig mit Sommerbeginn  kündigt sich die erste Hitzewelle an.  Zwischen einem Hoch über Russland und dem Azorenhoch befindet sich über Mitteleuropa das neue Hoch "Wolfgang", das uns Temperaturen von bis zu  35 Grad bringt… Also auf ins kühle Nass. Vom Beach- Club zum Badespaß - aber: Darf man im Donaukanal überhaupt baden? Oder wird man vom Wasser krank? City4u fragte nach….

Rein in die Badesachen,  und los geht’s. "Schon am Mittwoch werden die 30 Grad geknackt", weiß  UBIMET- Meteorologe  Josef Lukas.   Gut, dass Wien die Donau hat: Nachdem die Alte Donau Hotspot aller Wasserratten ist, bleibt der 17 km lange Donaukanal badetechnisch verwaist. Warum? Ist die Wasserqualität zu schlecht? Ist es gesundheitsgefährdend zu baden? Wäre schade, bei all den geilen Beach- Partys dort....

City4U fragte bei Bernhard Engleder, Donaukanalkoordinator der Stadt Wien, nach. Und siehe da: "Die Wasserqualität liegt zwischen Güteklasse II und III". Stufe II bedeutet unbedenklich, III ist nicht mehr unbedingt Badewasser- Qualität. Engleder: "Aber das Wasser ist definitiv ok, um baden zu gehen. So wie eben auch die Donau!"

Gefährliche Strömungen

Dennoch sei es nicht ungefährlich,  nach einem Drink  vom Tel Aviv Beach oder der Adria Wien in den Donaukanal zu springen. Denn das Fließgewässer darf man nicht unterschätzen: "Es herrscht eine relativ starken Strömung, die für ungeübte Schwimmer ungeeignet ist." Oder für alle, die eben zu viele Cocktails hatten. Was die wenigsten wissen: "Bei Bauten, die aus dem Wasser herausstehen oder knapp unter der Oberfläche liegen, kann es zu gefährlichen Verwirbelungen  kommen."



Was ist eure Meinung dazu? Geht ihr im Donaukanal  baden? Postet uns eure Meinung in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

art


Das könnte euch auch interessieren:

#City4U indiskret: Österreichs größte Disco: Event- Manager packt aus!

Wegen Sperrstunde: "Anrainer droht jetzt der Polizei!"

Twerk it! Heißer Club- Dance: Twerkt ihr schon?

Kommentare