Wien teurer als Rio:

So viel kostet der Kaffee auf der ganzen Welt

Nachrichten
21.11.2016 15:49

Eine aktuelle Studie zeigt: In Rio de Janeiro und Sao Paulo kostet eine Tasse Kaffee durchschnittlich nicht einmal einen Euro. In Wien, verhältnismäßig, knappe zwei Euro pro "Häferl". Am teuersten ist die österreichische Bundeshauptstadt damit jedoch noch lange nicht: In Zürich zahlt man mehr als drei Euro für das beliebte Heißgetränk.

Um einen allgemein gültigen Index zu ermöglichen hat die "Service Agentur ONE" die Kosten für eine Tasse Kaffee zu Hause, bei Starbucks (für einen Grande Latte), in einem unabhängigen Coffeeshop und den Preis, den ein Becher Kaffee aus einem Büroautomaten kostet, gesammelt und daraus die durchschnittlichen Kosten pro Tasse erstellt.

Der Vergleich zeigt dabei deutlich: Den teuersten Kaffee gibt es mit knapp 3,40 Euro pro Tasse definitiv in Zurück, knapp dahinter Kopenhagen mit 3,16 Euro. Und: Um an den billigsten Kaffee der Welt zu kommen, müssten Kaffee-Liebhaber aus Wien einen 14-stündigen Flug und knapp 10.000 Kilometer Entfernung in Kauf nehmen. Diesen gibt es nämlich in Rio De Janeiro, Brasilien.

Chris Stemman, geschäftsführender Direktor der "British Coffee Association" erklärt in einem Interview mit der Daily Mail: "Die Kaffee-Preise variieren in den einzelnen Ländern abhängig davon, ob er importiert wird, oder nicht."

Darüber hinaus ist auch die Art der Kaffeebohne für den Preis verantwortlich. "In England wird beispielsweise die Arabica-Bohne wegen ihres Geschmackes bevorzugt. Dabei handelt es sich jedoch um eine Premium-Preis-Bohne und einen Spitzenkaffee. Die in Frankreich verwendete Robusta-Bohne ist vergleichsweise günstig."

Die Statistiken für Starbucks-Liebhaber sind dabei am schlimmsten: Während man für einen Grande Latte in Rio de Janeiro pro Tasse rund 1,40 Euro zahlt, sind es in Zürich mit über 6,60 Euro mehr als vier Mal so viel - dafür steht aber euer Vorname drauf

Was meint ihr? Postet uns in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

ich

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele