Märchen-Erzähler

Slowake stahl Diesel: 18 Monate Gefängnis

Burgenland
14.02.2017 11:05

Mehrmals ging ein Spritdieb aus der Slowakei im Seewinkel auf Beutezug. Aus abgestellten Traktoren und Lkw zapfte der Kriminelle Diesel ab und verkaufte ihn auf dem Schwarzmarkt weiter. Als der 38-Jährige von einem Zeugen gestört wurde, flüchtete er kurz darauf klickten die Handschellen …

In mindestens acht Fällen soll der 38-Jährige mit seinem Pkw aus der Slowakei nach Österreich gefahren sein, um hier seiner kriminellen Tätigkeit nachzugehen. Ausgestattet mit Akkuschrauber, Schläuchen, Benzinkanistern und Arbeitshandschuhen, bohrte der Slowake die Tanks von Traktoren und Lkw an danach zapfte er Diesel ab und machte sich aus dem Staub.

Bei einem dieser Beutezüge wurde der Täter von einem pensionierten Kriminalbeamten gestört und musste die Flucht ergreifen. Zurück blieben einige Schläuche mit seiner DNA. Kurz darauf wurde er geschnappt. Vor Richter Wolfgang Rauter in Eisenstadt stritt nun der unter anderem wegen Waffenhandel Vorbestrafte alles ab: "Ich würde ja so gerne gestehen, aber ich war’s nicht."

Rauter, in Juristenkreisen als schlauer Fuchs geachtet und gefürchtet gleichermaßen, trieb den Angeklagten mit geschickten Fragen in die Enge. Dieser gab schließlich alle ihm zur Last gelegten Taten doch noch zu. Das Urteil: 18 Monate Haft nicht rechtskräftig.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele