Streit geht weiter:

Nach dem Glashaus-Projekt ist vor dem Glashaus

Burgenland
27.01.2017 15:31

Die unendliche Geschichte rund um ein geplantes Glashaus in Frauenkirchen ist um eine Facette reicher. Nachdem, wie berichtet, Gemüseproduzent Werner Perlinger nach heftigem Gegenwind durch eine Bürgerinitiative sein Projekt zurückzog, hat nun sein schärfster Konkurrent um den Bau eines Glashauses angesucht.

Gemüsegroßhändler Erich Stekovics und Winzer Josef Umathum waren die treibenden Kräfte im Kampf gegen das geplante Glashaus in Frauenkirchen. Mit ihrer Bürgerinitiative gelang es, das Großprojekt zu stoppen. Der Gemeinderat von Frauenkirchen nahm das bereits genehmigte Projekt einstimmig zurück. Damit schien die Sache vom Tisch. Doch nun sorgt ausgerechnet Erich Stekovics für eine überraschende Wende in der Causa. Nur einen Tag nach Auflösung der Bürgerinitiative suchte er seinerseits um Genehmigung an, ein Glashaus errichten zu dürfen.  "Eine mehr als provokante Vorgehensweise. Zumal der neue Standort sogar noch näher zum Ort und zum Weltkulturerbe wäre", so Bürgermeister Josef Ziniel.

Unverständnis erntet der Großhändler auch von seinem ehemaligen Verbündeten Josef Umathum. "Da hat wohl jemand nichts dazugelernt. Es sollte doch klar sein, dass die Bevölkerung bei so sensiblen Projekten vorher informiert werden muss", betont der Winzer. Fakt ist, dass 700 Bürger gegen Glashaus Nummer 1 unterschrieben haben. Daran wird sich auch jetzt nichts ändern.

Sabine Oberhauser & Harold Pearson, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 9°
Regen
4° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele