Beherzt geholfen

Krampfanfall: Patient von Florianis gerettet

Burgenland
29.06.2017 10:32

Mitten in der komplizierten Bergung eines mit Säure beladenen Lkw, der nach einem Unfall bei Loipersdorf demoliert neben der A 2 lag, wurde die Feuerwehr zu einem medizinischen Notfall gerufen. Einen Mann hatte auf der nahen Raststation ein schwerer Krampfanfall ereilt. Die Florianis leisteten sofort Erste Hilfe.

Tagelang lag das Lkw-Wrack schon neben der Südautobahn bei Loipersdorf. Ein Chauffeur war dort - wie berichtet - mit einem Gefahrguttransporter von der Straße abgekommen, der Tankwagen überschlug sich mehrfach auf der Böschung. Die Bergung war aufgrund der heiklen Fracht besonders schwierig und musste aufwändig vorbereitet werden. Nun waren 14 Männer der Stadtfeuerwehr Pinkafeld zum Unfallort angerückt.

Sie sollten einerseits den Brandschutz während des Abtransportes des mit 27 Tonnen Phthalsäureanhydrid beladenen Lkw-Zugs sicherstellen. Andererseits war ihre tatkräftige Mithilfe in Schutzanzügen gefragt. Doch bevor die Florianis ihre Arbeit beginnen konnten, kam ein Notruf. Im Shop der Tankstelle auf der nahe gelegenen Raststation hatte ein Kunde aus vorerst ungeklärter Ursache einen schweren Krampfanfall erlitten. Professionelle Rettungssanitäter der Stadtfeuerwehr eilten sofort zu Hilfe und versorgten den Mann, bis der Notarzthubschrauber C16 eintraf. Der Patient wurde ins Spital Oberwart geflogen.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 11°
bedeckt
4° / 15°
stark bewölkt
5° / 11°
bedeckt
7° / 12°
leichter Regen
5° / 13°
bedeckt



Kostenlose Spiele